Mit KIVI mobil Jahresabschlüsse auf dem IPad analysieren
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH und das Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste (KIVI GmbH) haben gemeinsam die erste App zur Analyse von Geschäftsabschlüssen deutscher Erstversicherer entwickelt. Die IPad-App KIVI mobil gibt es zunächst für Schaden-/Unfallversicherer.
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH und das Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste (KIVI GmbH) haben gemeinsam die erste App zur Analyse von Geschäftsabschlüssen deutscher Erstversicherer entwickelt. Die IPad-App KIVI mobil gibt es zunächst für Schaden-/Unfall-versicherer. 2014 sollen Anwendungen für Lebens- und Krankenversicherer folgen.„In den vergangenen Jahren traten immer wieder Kunden mit dem Wunsch an uns heran, die Daten aus dem Zahlenband auch grafisch aufzuarbeiten und interaktiv nutzen zu können“, erklärt Professor Dr. Michael Thiemer-mann, Geschäftsführer der KIVI GmbH. „Aus diesem Grund haben wir ge-meinsam mit Assekurata die App entwickelt.“
App präsentiert sich als E-Book
Mit KIVI mobil haben Nutzer nun nicht nur alle Daten des branchenweit bekannten KIVI-Zahlenbands stets präsent. „KIVI mobil beinhaltet vor allem zahlreiche Analysewerkzeuge, die gezielte Markt- und Betriebsvergleiche zu ausgewählten Kenngrößen und selbst zusammengestellten Vergleichsgruppen ermöglichen. Und dies nicht nur in Form von Zahlenkolonnen, sondern grafisch unterstützt“, hebt Professor Dr. Thiemermann den Nutzen hervor: Die App präsentiert sich im Aussehen eines E-Books, in dem man interaktiv auf die einzelnen Analysebausteine zugreifen kann.
Zahlenbandkäufer erhalten App
Jeder Käufer des Zahlenbandes erhält eine Lizenz für KIVI mobil. Darüber hinaus können weitere Lizenzen bei der KIVI GmbH erworben werden. Besonders aussagekräftig ist die App dadurch, dass für viele Kennzahlen Zeitreihen von zehn Jahren zur Verfügung stehen, woraus sich aufschlussreiche sowie aussagekräftige Zeitvergleiche ableiten und Entwicklungen aufzeigen lassen. Zudem sind die Unternehmen nach den aus dem KIVI-Zahlenband bekannten Kategorien unterteilt. Hierzu zählen unter anderem Rechtsformen, Unternehmensgröße und Spezialisierungen, wie KfZ-, Unfall- und Rechtsschutzversicherer. Dabei können erstmals auch die Daten einzelner Versicherer in einem Aggregat eingesehen werden.
Assekurata seit 2010 an KIVI beteiligt
Seit Gründung im Jahr 1996 greift Assekurata bei der Analyse und Bewertung von Versicherungsunternehmen unter anderem auf die Jahresabschlussdaten von KIVI zurück. „Seit dem Jahr 2010 sind wir auch gesellschaftlich an der KIVI GmbH beteiligt“, erläutert Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will. „Wir schätzen die hohe Qualität der Arbeit, die am Kölner Institut geleistet wird.“
Die KIVI GmbH wurde im Jahr 2000 unter anderem von Professor Dr. Dieter Farny und Professor Dr. Heinrich Schradin ins Leben gerufen. Bereits seit 1969 gibt Professor Dr. Farny jährlich den Zahlenband für Schaden-/Unfallversicherer heraus.
Weiterführende Infos
Einen Einblick in die Möglichkeiten von KIVI mobil liefert dieser Filmbeitrag auf der Website von www.KIVI-online.de.
Pressekontakt: Russel Kemwa - Pressesprecher - Telefon: 0221 / 27221 - 38 Fax: 0221 / 27221 - 77 E-Mail: russel.kemwa@assekurata.de Internet: www.assekurata.de |
Prof. Dr. Michael Thiemermann - Geschäftsführer KIVI GmbH - Telefon: 0221 / 416 994 Fax: 0221 / 4600 414 E-Mail: thiemermann@kivi-online.de Internet: www.kivi-online.de |
Unternehmen:
ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH
Venloer Straße 301-303
50823 Köln
Telefon: 0221 / 27221 - 0
Fax: 0221 / 27221 - 77
E-Mail:presse@assekurata.de
Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur
Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH führt ausschließlich Rating-Verfahren durch, bei denen die Vertreter der gerateten Einheit der Agentur einen schriftlichen Auftrag zur Erstellung des Ratings gegeben haben (beauftragte Ratings).