On Service will Riester-Verwaltung für Versicherer optimieren
Mit dem „Riester Office“ soll die Verwaltung von Riester-Verträgen verbessert werden. Davon können Riester-Sparer, Vermittler und Anbieter von Riester-Produkten gleichermaßen profitieren. Das verspricht On Service, ein auf Kunden- und Vertriebsservice spezialisierter Dienstleister in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, der in Kooperation mit dem Software- und Beratungsunternehmen GENEVA-ID das „Riester Office“ entwickelt hat.
- On Service hat mit dem Kooperationspartner GENEVA-ID das „Riester Office“ entwickelt, eine Komplettlösung für eine effiziente Beratung und Verwaltung der geförderten Riester-Vorsorge
- Die laufende Qualitätssicherung führt unabhängig das Beratungsunternehmen Aeiforia durch
Mit dem „Riester Office“ soll die Verwaltung von Riester-Verträgen verbessert werden. Davon können Riester-Sparer, Vermittler und Anbieter von Riester-Produkten gleichermaßen profitieren. Das verspricht On Service, ein auf Kunden- und Vertriebsservice spezialisierter Dienstleister in der Finanz- und Versicherungswirtschaft, der in Kooperation mit dem Software- und Beratungsunternehmen GENEVA-ID das „Riester Office“ entwickelt hat. Darin wird die elektronische Verwaltung von Riester-Beständen mit Kundenservice-Bausteinen verbunden. Das ist in dieser Form einzigartig. Darüber hinaus haben die Betreiber des „Riester Offices“ das Beratungsunternehmen Aeiforia mit der unabhängigen Qualitätsprüfung beauftragt. Damit soll sichergestellt werden, dass sämtliche Verwaltungs- und IT-Prozesse gesetzeskonform und effizient funktionieren.
Unternehmen können ab sofort die komplette Verwaltung ihrer Riester-Bestände in das „Riester Office“ auslagern. Dieses besteht aus einer produktneutralen Verwaltungsplattform, die an die vorhandenen Bestandsführungssysteme der Gesellschaften angebunden werden kann. Die technische Plattform, auf der mittlerweile über 4,5 Millionen Riester-Verträge verwaltet werden, hat GENEVA-ID entwickelt. Ergänzt wird die IT-Lösung durch einen umfassenden Kunden- und Vertriebsservice von On Service. Zu den Service-Bausteinen gehören eine Hotline für Kundenfragen, Kundeninformationen über die optimale Förderung, die Qualitätssicherung der Riester-Anträge und die Übernahme des Schriftwechsels mit den Kunden.
Mit dem „Riester Office“ wird eine durchgängige und reibungslose Kommunikation zwischen Kunde, Vermittler, Produktanbieter und der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) hergestellt. Alle relevanten Informationen werden daher weitestgehend elektronisch übertragen. Auf diese Weise können Riester-Anbieter Zeit und Kosten sparen, Risiken senken, die Information ihrer Kunden verbessern und den Informationsaustausch mit der ZfA sicherstellen.
Dazu Conny Barth, Geschäftsführer von On Service:
„Mit dem Riester Office wollen wir die Riester-Rente für alle attraktiver machen. Denn sie ist aus unserer Sicht eine vernünftige Basisabsicherung, die im Alter unabhängig von staatlicher Fürsorge macht. Doch das Produkt ist sehr komplex und fortlaufend vielen Änderungen unterworfen. Daher ist die Verwaltung von Riester-Beständen für Anbieter mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Durch das Auslagern der Bestände in das Riester Office können Kosten bis zu 25 Prozent eingespart werden. Das kommt letztendlich auch den Riester-Sparern zugute.“
Kontakt:
Claudia Kressel
CKC Claudia Kressel Communication
Telefon: 040 - 64 53 83 12
E-Mail: info@kressel-communication.de
Über die On Service GmbH
Die On Service GmbH, Hamburg, versteht sich als umfassender Business-Process-Outsourcing-Dienstleister. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Kunden- und Vertriebsservice in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Als wirtschaftlich unabhängiger Outsourcing-Partner übernimmt On Service alle kundenrelevanten Dialogaktivitäten sowie die Fall abschließende Sachbearbeitung komplexer Geschäftsvorfälle bis hin zur kompletten Bestandsbetreuung. Die On Service GmbH ist als erstes Kundenservice-Center in Deutschland nach der seit 2010 gültigen EU-Norm DIN EN 15838 zertifiziert worden. Das Qualitätsmanagement wurde darüber hinaus nach ISO 9001:2008 geprüft und bestätigt. On Service wurde im Jahr 2002 gegründet und hat 60 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.onservice.de.
Über die GENEVA-ID GmbH
Die GENEVA-ID ist Spezialist für die Entwicklung von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Kevelaer rund 150 erfahrene Mitarbeiter. Die GENEVA-ID ist Experte für Bestandsverwaltungssysteme und Vertriebssoftware und ist damit in der Lage, die gesamte Wertschöpfungskette einer Versicherung abzudecken. Die Softwarelösungen der GENEVA-ID bestehen aus funktionalen Komponenten - flexibel einsetzbar für modulare Standardsysteme oder als Basis für die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Die GENEVA-ID ist Partner von IBM. Seit 2010 ist das System "aiDa/BackOffice Advanced" gemäß "IBM Industry Framework" validiert. Die GENEVA-ID gehört seit 2012 zur SUBITO Gruppe, einem seit vielen Jahren erfolgreichen Partner der Finanzwirtschaft.
Über die Aeiforia GmbH
Die Aeiforia GmbH berät Anbieter, Vertriebswege, Dienstleister und das Government zum Thema Altersvorsorge. Beratungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Gestaltung von Geschäftsprozessen, in der Produktentwicklung sowie bei Fragen und Projekten zu steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Das Beratungshaus mit Sitz in Montabaur hat am 1. Januar 2012 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Die Unternehmensgründer und Geschäftsführer Martin Gattung (46) und Dr. Christian Weyerstall (51) sind seit über 25 Jahren in der Finanz- und Versicherungsbranche tätig. Als langjährig erfahrene Berater im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge haben sie zahlreiche Projekte für Versicherer, Bausparkassen und Fondsanbieter verantwortlich durchgeführt.