Vodafone Campus: Einblick in den Arbeitsplatz der Zukunft
Der Vodafone Campus in Düsseldorf nimmt zunehmend Form an. Ab Ende 2012 ziehen die derzeit sieben Vodafone-Standorte in der Landeshauptstadt zusammen in die neue Vodafone Deutschlandzentrale. Der Campus im Stadtteil Heerdt bietet dann über 5000 Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz der Zukunft.
• Offenes Arbeitsumfeld fördert Kreativität und Kommunikation• Umfassendes Service-Angebot unterstützt Mitarbeiter bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf
6. Juni 2012 - Der Vodafone Campus in Düsseldorf nimmt zunehmend Form an. Ab Ende 2012 ziehen die derzeit sieben Vodafone-Standorte in der Landeshauptstadt zusammen in die neue Vodafone Deutschlandzentrale. Der Campus im Stadtteil Heerdt bietet dann über 5000 Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz der Zukunft. Auf einer Musterbüroetage ist bereits jetzt zu sehen, wie zukünftig gearbeitet wird. Das offene Arbeitsumfeld im gesamten Komplex des Campus unterstützt die Kommunikation untereinander und das flexible Arbeiten in Teams und Projektgruppen. Funktionale Elemente wie „Think Tanks“, Besprechungsräume mit modernster IT und Lounge-Module gliedern die unterschiedlichen Bereiche. Diese sind mit intelligenten Beleuchtungs- und Belüftungskonzepten ausgestattet. Präsenzmelder und Helligkeitssensoren sorgen beispielsweise für eine optimale Arbeitsatmosphäre, unabhängig von Tageszeit und Lichtverhältnissen. Zahlreiche Dienstleistungen wie etwa eine Kita, ein Fitness-Studio, ein Gesundheitszentrum sowie Geschäfte vor Ort runden das Angebot ab und sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter nicht nur wohlfühlen, sondern auch „Familie und Beruf“ in Einklang bringen können.
„Am neuen Vodafone Campus stehen die Bedürfnisse der Mitarbeiter an erster Stelle. Sie haben den Gestaltungs- und Umsetzungsprozess aktiv mit eigenen Ideen und Vorschlägen begleitet. Durch die offenen und modern gestalteten Flächen wird die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern noch stärker gefördert. Das attraktive Bürokonzept schafft mehr Freiraum für Kreativität und innovative Ideen. Wir wollen die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen noch stärker ermöglichen“, so Dirk Barnard, Geschäftsführer Personal von Vodafone Deutschland. „Damit trägt die neue Konzernzentrale wesentlich zur Gemeinschaft und Identität der Mitarbeiter bei.“
„Walk the talk“ lautet die Maxime für die neue Konzernzentrale. Das bedeutet, dass Vodafone Mitarbeiter genau die Produkte und Dienstleistungen nutzen, die für die Kunden entwickelt werden. Ein Beispiel ist die Kommunikation über das Vodafone Office-Net. Diese virtuelle Telefonanlage bietet Mobilfunk- und Festnetzanschluss sowie Internetzugang aus einer Hand, unabhängig vom Aufenthaltsort. Mit einer weiteren modernen Technik, der Near Field Communication-Technologie (NFC), werden Druckvorgänge vertraulicher gestaltet. Diese Technologie ermöglicht es zwei elektronischen Geräten, mittels Funkchip untereinander Daten auszutauschen. Das bedeutet etwa, dass der Druckvorgang für ein persönliches Dokument erst dann aktiviert wird, wenn der Urheber seinen Funkchip unmittelbar vor den Drucker hält.
Der neue Vodafone Campus wird mit einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen ein besonders attraktiver Standort für alle Beschäftigten. So gibt es beispielsweise die Campus-Kindertagesstätte, die für Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren ausgelegt ist und eine kompetente und zuverlässige Betreuung garantiert. Darüber hinaus entsteht ein Gesundheitszentrum, in dem nicht nur die medizinische Versorgung der Mitarbeiter ermöglicht wird, sondern auch gesundheitspräventive Angebote gemacht werden: Vom Impfpass-Check bis hin zum Hautscreening. Modernste Gastronomieangebote, ein Fitnessbereich, Reinigung und kleinere Shops unterstützen die Belegschaft zusätzlich dabei, Arbeitsalltag und Privatleben optimal in Einklang zu bringen. Schließlich bietet der öffentlich zugängliche Innenhof eine Grünfläche im englischen Berkshire Garden Stil mit Wasserfontänen und einer Plaza. Die kleine Parkanlage zeichnet sich neben üppiger Bepflanzung und Seerosenbecken auch durch Sitzbereiche aus, in denen gearbeitet aber auch entspannt werden kann.
Weitere Informationen zum Vodafone Campus finden Sie unter www.vodafone-campus.de.
Pressekontakt:
Bernd Hoffmann Tel.: 0211 / 533 - 6637 Fax: 0211 / 533 - 5500 E-Mail: b.hoffmann@vodafone.com |
Dr. Ute Brambrink Tel.: 0211 / 533 - 2127 Fax: 0211 / 533 - 5500 E-Mail: ute.brambrink@vodafone.com |
Vodafone D2 GmbH
- Konzernkommunikation -
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 533 - 5500
Fax: 0211 / 533 - 2154
E-Mail: presse@vodafone.com
Webseite: www.vodafone-deutschland.de
Über Vodafone Deutschland
Vodafone Deutschland ist mit 12.000 Mitarbeitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Im Juli 2011 untersuchte die Stiftung Warentest die Netze aller vier deutschen Netzbetreiber und zeichnete das Netz von Vodafone mit dem Qualitätsurteil „Gut (2,4)“ aus. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group.
Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.