Für die Optimierung von TT-Datamix - …

Anzeige

Für die Optimierung von TT-Datamix - X-Veranstalter im DRV gründen Arbeitsgruppe

28.06.2012

Der Anteil von dynamisch paketierten Reisen am gesamten Reisemarkt nimmt immer mehr zu. Damit steigen auch die Anforderungen an die Technik bei den Veranstaltern. Um deren Wünsche und Bedürfnisse an die Software „TT-Datamix“ noch stärker mit dem Hersteller Traveltainment zu erörtern, hat der Ausschuss ...

28. Juni 2012 – Der Anteil von dynamisch paketierten Reisen am gesamten Reisemarkt nimmt immer mehr zu. Damit steigen auch die Anforderungen an die Technik bei den Veranstaltern. Um deren Wünsche und Bedürfnisse an die Software „TT-Datamix“ noch stärker mit dem Hersteller Traveltainment zu erörtern, hat der Ausschuss Dynamisch produzierende Veranstalter des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Zusammengesetzt ist diese AG aus Vertretern von mittelständischen Reiseanbietern und Konzernen. Auf der jüngsten Ausschusssitzung haben die Mitglieder eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen erarbeitet, deren Umsetzung mit Traveltainment – einer Tochtergesellschaft von Amadeus – erörtert werden soll.

„Das Ziel ist eine weiter verbesserte Produktdarstellung, wie sie von Veranstalterseite benötigt und von Reisebüros und Endkunden gewünscht wird“, beschreibt DRV-Ausschussvorsitzende Jasmin Taylor die Aufgabe der Ausschuss-Arbeitsgruppe. Zu den gewünschten Anforderungen gehört etwa die Möglichkeit der Auswahl alternativer Flüge durch den Endkunden. Für die Reisebüro-Software TT-Bistroportal erwarte man zum Beispiel eine prominentere Darstellung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Veranstaltern, so die Ausschussvorsitzende.

„Dieser Austausch über das DRV-Gremium ist eine sinnvolle Ergänzung zum direkten Kontakt mit einzelnen Kunden, da sich hier sehr gut die Anforderungen und Prioritäten unser Kunden konsolidieren lassen“, freut sich Mona Kronenburg, Vice President Product & Marketing bei Traveltainment, über den Dialog mit den DRV-Mitgliedern. Lothar Schmitz, Vice President IT Core Development bei dem IT-Unternehmen, betont die Relevanz der dynamischen Paketierung im Reisevertrieb: „Die dynamisch produzierten Reisen machen inzwischen 42 Prozent aller online über Traveltainment gebuchten Reisen aus.“

Hintergrund: Das System TT-Datamix von Traveltainment kombiniert Hotelangebote mit verfügbaren Flügen für individuelle Reiseangebote. Dafür stellt der Veranstalter die Hoteldaten aus seinem Angebotsstandard zur Verfügung. Die Software TT-Datamix fügt dieser Leistung den passenden Linien-, Charter- oder Low-Cost-Flug hinzu. Auf diese Weise werden zum Zeitpunkt der Kundenanfrage Reisen dynamisch komplett paketiert. Die Flüge werden erst bei der Buchung durch den Kunden tatsächlich reserviert.


Kontakt:

Sibylle Zeuch
- Pressesprecherin -
Telefon: 030 / 28406 - 15
E-Mail: presse@drv.de

DRV Deutscher ReiseVerband e.V.
Schicklerstraße 5 - 7
10179 Berlin


Über den Deutschen ReiseVerband (DRV):
Der DRV ist der Fachverband der Touristikbranche in Deutschland und vertritt die Interessen der Reisebüros und Reiseveranstalter auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der DRV informiert über die Vorteile der Veranstalterreise sowie des professionellen Reisevertriebs und stärkt die organisierte Urlaubsreise und die professionell gemanagte Geschäftsreise. Über 80 Prozent des Umsatzes des deutschen Reisebüro- und Reiseveranstaltermarktes werden von den Mitgliedern des Branchenverbandes erwirtschaftet. Infos unter www.drv.de


drv

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.