BISS auf dem BiPRO-Tag 2012:
"Von der WSDL zum Service-Consumer" – so lautete der Titel des Live-Codings von Matthias Brauch, Leiter Softwareentwicklung BISS GmbH, im Forum für Entwickler. Beim „Live-Coding 2011: Von der WSDL zum Provider-Service“ vom letztjährigen BiPRO-Tag war ein Provider-Service live implementiert worden.
LIVE-CODING als PROOF OF CONCEPT
"Von der WSDL zum Service-Consumer" – so lautete der Titel des Live-Codings von Matthias Brauch, Leiter Softwareentwicklung BISS GmbH, im Forum für Entwickler. Beim „Live-Coding 2011: Von der WSDL zum Provider-Service“ vom letztjährigen BiPRO-Tag war ein Provider-Service live implementiert worden. Beim diesjährigen BiPRO-Tag 2012 gab es nun die Fortsetzung: die Entwicklung der Umsetzung eines Service-Consumers mittels objektorientierten Ansatzes. Der „proof of concept“: Auf Basis von BiPRO Normen- und Service-Vorgaben lassen sich Service-Provider und Service-Consumer zusammen bringen.
Praxisreife erreicht: Implementierung für PC und IOS
Matthias Brauch demonstrierte, zusammen mit Mario Korte (ebenfalls von der BISS GmbH), profundes BiPRO-Know-how, und zeigte live, wie ein Provider-Service (dokumentenorientierter Ansatz) mittels Anwendung von BiPRO-Normen durch einen Consumer-Client (objektorientierter Ansatz) angesprochen wird.
Ein besonderes Highlight war die exemplarische Implementierung des Clients sowohl für einen Windows PC als auch für die iOS-Plattform (Apple) mit nur einem System. Beide Plattformen (Windows und iOS) wurden dabei jeweils mit einem nativen Client (SmartClient bzw. iOS-App) bedient, der auf Basis des BISS-eigenen Multikanal-Frameworks B-Wise XA mit dem Consumer-Service kommuniziert. Der Consumer-Service wiederum leitete die iOS-Aufrufe an den BiPRO-basierenden Provider-Service weiter. Damit wurde die Praxisreife einer Kombination von bewährten Front-End-Technologien wie B-Wise XA von BISS und den BiPRO-Branchennormen überzeugend deutlich.
BIPRO auch im mobilen Einsatz
Mit dem gezeigten B-Wise XA Framework lassen sich die Schwächen der derzeitigen Entwicklungswerkzeuge für mobile Endgeräte bzw. die Web-Service-Technologie elegant umgehen und eine leistungsfähige Architektur aufbauen, die sowohl klassische Endgeräte (PCs) als auch neue mobile Systeme wie Smartphones und Tablets ohne Code-Redundanzen unterstützt. Der Nutzen von BiPRO-Normen und Services auch auf mobilen Endgeräten kann damit voll ausgeschöpft werden, so Georg Wagner, Leiter Normierung des BiPRO e.V. und Moderator der Veranstaltung.
Fortsetzung folgt
Die Qualität der von BiPRO zur Verfügung gestellten Dokumentation in Verbindung mit den Norm- und Release-Paketen erlaubt also einen schnellen Einstieg in die durchaus komplexe Thematik. Aufgrund des erneut positiven Feedbacks der Teilnehmer wird auch bei den kommenden BiPRO-Tagen Live-Coding ein inhaltlicher Baustein der Veranstaltung sein.
Pressekontakt:
Bernhard Schneider
- Leiter Vertrieb & Marketing -
BISS Gesellschaft für Büroinformationssysteme mbH
Marie-Curie-Str. 4
D-26129 Oldenburg
Tel.: 0441 / 36 10 76 - 0
Fax: 0441 / 36 10 76 - 99
E-Mail: bernhard.schneider@biss-net.com
Webseite: www.biss-net.com
Über BISS:
Die BISS GmbH entwickelt seit über 20 Jahren – auf der Basis des multifunktionalen, fachspezifischen Software-Frameworks B-Wise – umfangreiche maßgeschneiderte Lösungen für die Points of Sales and Service von Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern. Als Branchenspezialist bietet BISS einerseits die Sicherheit einer in der Praxis bewährten Software-Plattform, andererseits die Möglichkeit, Funktionen und Geschäftsprozesse sowie wichtige technische Eigenschaften wie Schnittstellen exakt auf die individuellen Anforderungen der Anwender bzw. der Unternehmens-IT abzustimmen.
Zum Leistungsspektrum gehören neben der Analyse und Beratung die Implementierung und Systemintegration sowie die Pflege und der Betrieb der fertigen Systeme. Dabei werden alle fachlichen (Ausschließlichkeit, Makler, Kooperationspartner, Internet) wie auch technischen (PCs, Tabletts und Smartphones) Kanäle optimal unterstützt.
BISS-Lösungen sind wie wenige andere dazu geeignet, die Produktivität und Effektivität von Geschäftsprozessen im Vertrieb und Kundenmanagement von Versicherungen und Finanzdienstleistern zu steigern. Neutrale Instanzen wie VersicherungsMagazin, Charta-Qualitätsbarometer, Service-Rating, YouGov-Psychonomics haben die Qualität der BISS-Systeme durch Befragungen, Untersuchungen und Juryentscheidungen immer wieder bestätigt.