10. 10. 2013 - Service-Innovationspreis 2013: Postbank AG und comdirect bank AG erringen 1. Platz
(ac) Die Kölner Agentur ServiceRating vergibt zum dritten Mal das Qualitäts- und Gütesiegel „Beste Service-Innovation“ und kürt damit Innovationen im Service. Die ServiceRating GmbH will mit diesem Wettbewerb besonders innovative Service-Leistungen für Kunden oder Vertriebspartner hervorheben und die Investition in neue Services in den Branchen fördern.Die eingereichten Service-Innovationen wurden durch eine Jury aus Wissenschaftlern und Experten analysiert und hinsichtlich ihrer Innovation sowie ihres funktionalen und emotionalen Kundennutzens bewertet. Insgesamt wurden sechs Service-Innovationen durch die Jury mit dem Siegel „Beste Service-Innovation 2013“ ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählen die Postbank AG, comdirect bank AG, Samsung Electronics GmbH, Hannoversche Lebensversicherung sowie die Intelligent Solution Services AG (iS2).Kategorie „Informieren und Beraten“Die Postbank AG wurde in der Kategorie „Informieren und Beraten“ mit dem ersten Platz für ihren Finanzassistenten ausgezeichnet. Die kostenlose App für das iPad (Tablet) stellt ein Werkzeug zur individuellen Finanzplanung dar.Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“Der Gewinner in der Kategorie „Flexibilität und Konfiguration“ ist die comdirect bank AG, die mit der Funktion Wechselgeld-Sparen die Jury beeindruckt.Kategorie „Betreuen und Helfen“Den ersten Platz in der Kategorie „Betreuen und Helfen“ vergibt die Jury für einen Remote-Service für TV, Smartphones & Tablets von Samsung Electronics GmbH. Der Remote-Service bietet schnelle und persönliche Hilfe bei technischen Fragestellungen rund um Smart TVs, Smartphones und Tablets. Speziell geschulte Servicemitarbeiter überprüfen und optimieren die Geräteeinstellungen. Der Kunde erhält eine schnelle Lösung und eine individuelle Produktschulung, denn er kann direkt am eigenen Gerät jeden Schritt live mit verfolgen.In der Kategorie „Betreuen und Helfen“ wurden weitere Auszeichnungen durch die Jury vergeben. So hat die Hannoversche Lebensversicherung mit der Browserbasierten digitalen Unterschrift dadurch überzeugt, dass der Kunde im Antragsprozess die Möglichkeit erhält, direkt digital zu unterschreiben. Eine zusätzliche Software muss nicht installiert werden. Damit ist der Antragsprozess für den Kunden ohne Medienbruch abgeschlossen. Diese Methode hat außerdem das Potenzial, rund 1 t Papier pro Jahr einzusparen.Auch die Intelligent Solution Services AG hat sich in der Kategorie „Betreuen und Helfen“ mit InSign, einem papierlosen rechtssicheren Austausch von Willenserklärungen für Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsverträge durchgesetzt. inSign nutzt dazu die verbreiteten Standard-Endgeräte (Smartphones, Tablet PCs) und macht die elektronische Unterschrift damit erstmals auch für Makler praxistauglich.Außerdem hat sich die Postbank AG mit ihrem Service-Portal „Fragen und Antworten“ eine Auszeichnung verdient. Hier handelt es sich um eine Internetplattform, in der Nutzer Fragen rund um das Thema Postbank stellen können. Das Service-Portal wird als Informationsquelle stetig weiterentwickelt. In der ersten Ebene wird die Antwort vom System anhand einer Suchroutine bereitgestellt und zeigt dem Fragesteller automatisch eine passende Auswahl an. Es entstehen keine Wartezeiten.Die JuryDie eingereichten Service-Innovationen wurden in einem zweistufigen Bewertungsprozess von einer wissenschaftlichen Expertenjury beurteilt: Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn (Fresenius-Hochschule Köln), Frau Prof. Dr. Michaele Völler (Fachhochschule Köln), Prof. Dr. Matthias Beenken (Fachhochschule Dortmund), Prof. Dr. Christoph Börner (Universität Düsseldorf) und Dr. Oliver Gaedeke (ServiceRating GmbH). In der ersten Stufe hat sich jeweils ein Jurymitglied ausführlich mit der Service-Innovation beschäftigt und sie der gesamten Jury in der Bewertungssitzung vorgestellt. Anschließend wurde die Service-Innovation hinsichtlich der verschiedenen Bewertungskriterien durch alle Juroren bewertet.W
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