Serie: Schadensfall des Monats November 2024 …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

Serie: Schadensfall des Monats November 2024 / Gastbeitrag von Hans John Versicherungsmakler GmbH: „Da hat das rote Pferd, sich einfach… – nein, denn es war auf einmal gestürzt.“

02.12.2024

Serie: Schadensfall des Monats November 2024 / Gastbeitrag von Hans John Versicherungsmakler GmbH: „Da hat das rote Pferd, sich einfach… – nein, denn es war auf einmal gestürzt.“ © Hans John Versicherungsmakler GmbH

Dr. Oliver Fröhlich

Hierbei handelt es sich um einen wohlbekannten Gassenhauer, der sowohl hierzulande als auch auf einer der beliebtesten Inseln der Deutschen mit oder ohne Alkoholkonsum gerne angestimmt wird. Aber nicht nur in Schlagertexten sind Pferde zu finden, sie sind auch Hauptakteure eines stetig wachsenden Freizeit- und Profisportmarktes und somit auch vermehrt im Fokus von erforderlichem Versicherungsschutz. Pferde sind oft kostspielige Tiere, bei deren Absicherung besondere Aufmerksamkeit geboten ist.

Sachverhalt    

Makler M hatte sich von seiner Tochter vor einiger Zeit erfolgreich zu einer Reitbeteiligung überreden lassen. So konnte er das private „Laster“ seiner Tochter mit dem eigenen beruflichen „Nutzen“ verbinden und sich daran machen, eine neue, interessante Kundenzielgruppe zu gewinnen. Auf dem hiesigen Reiterhof traf er neben vielen potenziellen Neukunden auch den K. Dieser wollte, nachdem erste Gespräche unter Hobbypferdesportlern stattgefunden hatten, seine bestehenden Tierversicherungsverträge optimieren und gab den entsprechenden Auftrag an M. In einem ersten Beratungsgespräch wurde deutlich, dass K insbesondere für ein Muttertier, das er sein Eigen nannte, einen verbesserten Versicherungsschutz zu möglichst günstigeren Prämien wünschte. Über verschiedene Inhalte und Angebote tauschten sich der M und der K auch über WhatsApp-Nachrichten aus. Abgeschlossen wurden im Ergebnis im Juli eine Pferde-Haftpflicht- und eine OP-Kostenversicherung. Nach ca. 8 Monaten, im März des Folgejahres, erhielt M von K eine WhatsApp-Nachricht, in der K um die Information bat, „ob das Fohlen der M, F mitversichert sei oder ob man es extra versichern müsse“. M, der sich nunmehr seit geraumer Zeit mit den Besonderheiten des Versicherungsschutzes für Pferde beschäftigt hatte, antwortete wissend, dass F bis zu einem Alter von drei Jahren mitversichert sei. Hierbei ging M wie selbstverständlich davon aus, dass K sich nach dem Deckungsumfang der Pferdehaftpflichtversicherung erkundigte. Im Mai verunglückte das vermeintlich versicherte F des K so schwer, dass eine OP leider zwingend erforderlich wurde. Als K die Rechnung für den Tierarzt bei der Versicherung einreichen wollte, erhielt dieser unverzüglich eine Ablehnung. Als K nachfragte, hieß es, dass keine entsprechende OP-Versicherung für das Fohlen bestehe. K nahm M daraufhin ohne weitere Umwege in Höhe von 15.000 Euro in Anspruch.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
KlimaPro

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Online
BAV Ganztagsschulung für Fortgeschrittene
29.04.2025

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist mehr denn je im Fokus von Politik, Gewerkschaften und …

Online
Aktuelles zur Versicherungsmaklerhaftung
06.05.2025

Die haftungssichere Beratung und Dokumentation ist die zentrale Frage, die sich der Versicherungsmakler bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Wichtiger Meilenstein für die Digitalisierung des Gesundheitswesens: Auch Privatversicherte können „ePA für alle“ nutzen
17.04.2025

Zur Ankündigung des Bundesgesundheitsministers, die „ePA für alle“ ab dem 29. April 2025 bundesweit …

Versicherungen
Auch in 2024: Sehr geringe Vermittlerbeschwerden
17.04.2025

Nur 334 Vermittlerbeschwerden verzeichnet die Schlichtungsstelle Versicherungsombudsmann e. V. in ihrem gestern (16.4.2025) vorgelegten …

Versicherungen
vfm revolutioniert die Beratungsdokumentation - Rechtskonforme Dokumentation per Spracheingabe mit KI
16.04.2025

Die vfm-Gruppe, ein führender Verbund unabhängiger Versicherungsmakler, setzt erneut auf Innovation und E"izienz. Mit …