Was ist eigentlich – aus Sicht …

Was ist eigentlich – aus Sicht der Versicherer - eine Garage?

27.08.2022

Was ist eigentlich – aus Sicht der Versicherer - eine Garage? © StockSnap auf Pixabay

Klingt wie eine überflüssige Frage. Sie ist aber mehr als berechtigt! Wie definieren eigentlich Versicherer den Begriff „Garage“? Und da beginnen zum Teil sehr unterschiedliche Beurteilungen.

„Eine Garage ist eine meist abschließbare, überdachte und durch feste Wände (mit Garagentor) umschlossene Abstellmöglichkeit (Stellplatz) für Fahrzeuge, meist Autos, aber auch Seilbahn-Fahrbetriebsmittel“, so bei Wikipedia nachzulesen.

Viele Versicherer bieten es völlig einfach an, die Garage unkompliziert in einem Gebäudeversicherungsvertrag einzuschließen. Ob nach Wertermittlung oder nach Wohnflächenmodell, der Einschluss einer Garage wird als „Kinderspiel“ angeboten. Meist erfolgt die Abfrage nur nach Anzahl der Stellplätze. Teilweise wird nicht einmal die Anzahl der Stellplätze abgefragt. Feste Aussagen, wann ein Versicherer eine Garage als Garage betrachtet, gibt es meist nicht.

Nebengebäude sind von dieser Regelung ausgenommen, hier wird nach einer qm-Zahl entschieden, ob das Nebengebäude beitragsfrei eingeschlossen ist oder ob es separat versichert werden muss.

Für Garagen legen sich die Versicherer meist nicht auf eine max. Nutzfläche fest. In den Bedingungen ist dazu bisher auch nichts zu finden. Auch bei der Tarifierung ist überwiegend keine Abfrage der Nutzfläche zu finden. Also bleibt es überwiegend bei der Abfrage der Stellplatzanzahl.

Häufig gibt es auch noch den Hinweis, dass Garagen innerhalb des Hauses (z.B. Tiefgarage in einem Einfamilienhaus) gar nicht separat berücksichtigt werden müssen. Klingt bis hierher einfach und plausibel. Wenn das „Aber“ der Versicherer nicht wäre, das nur versteckt Berücksichtigung findet.   

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
KlimaPro

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Auf Ihrer Seite
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Online
Aktuelle Fälle und Rechtsprechung zur Versicherungsmaklerhaftung
08.07.2025

Rechtsanwalt Michaelis und der Praktiker Christian Henseler bringen Sie in diesem Webinar auf den …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
15.07.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
28.07.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
Sozialrecht: Wichtige Grundlagen für Versicherungsmaklerinnen und -makler
12.08.2025

Das Sozialrecht durchzieht all unsere Lebensbereiche – und erst recht Ihren Arbeitsalltag als Versicherungsmakler. …

Neueste Pressemeldungen

Wirtschaft / Politik
Mehr statt weniger Bürokratie - BVK kritisiert Gesetzentwurf zur EU-Verbraucherkreditrichtlinie
26.06.2025

Bonn - Berlin - Brüssel - 26. Juni 2025 - Mit dem am 23. …

Versicherungen
Erfahrung trifft Zukunft: INDEPENDENCE DAY von #DIE34ER begeistert junge Maklerinnen und Makler
26.06.2025

Mit dem Ziel, junge und junggebliebene Vermittlerinnen und Vermittler in ihrer beruflichen Entwicklung zu …

Sonstiges
Grenzenlos reisen – aber bitte mit gültigen Papieren - ARAG Experten über Neuigkeiten und Hürden im Dokumenten-Dschungel
26.06.2025

Die Sommerferien sind zum Greifen nah. Für viele Urlauber beginnt damit das Kofferpacken. Was …