R+V verschickt Päckchen und will Makler …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

R+V verschickt Päckchen und will Makler mit Grillgewürzen scharfmachen

03.08.2017

R+V verschickt Päckchen und will Makler mit Grillgewürzen scharfmachen © AIP

Eine Werbeaktion der besonderen Art hat sich die R+V einfallen lassen. Ist denn schon Weihnachten? Päckchen – wie man sie eigentlich zur Weihnachtszeit kennt – kommen von der R+V im Hochsommer an. „Mit feinen Zutaten zum Erfolg“ ist die Botschaft der R+V.

„Was haben der Vertrieb und das Grillen gemeinsam? Man braucht für beides den richtigen Pfiff, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Probieren Sie beim nächsten Barbecue doch mal die leckeren […] Grill-Zutaten, die wir Ihnen heute als kleine Ergänzung zu Ihren Erfolgsrezepten widmen. Guten Appetit!“, so das Anschreiben des Vertriebsdirektors Dietmar Schöne.

„Geschrieben“ wird außerdem von „… noch effizienter zu unterstützen, Servicekonzept optimiert, Zusammenarbeit einfacher und […] effektiver gestalten und noch besser […] auf das Tagesgeschäft reagieren“.

Das sind in der Tat Aussagen, die unter die Haut gehen und wie ein schönes Märchen klingen.

Passen diese Aussagen aber auch zur Realität? In einer weiteren Päckchenbeilage mit der Überschrift „Ihr persönlicher Ansprechpartner“ wird außerdem von Verlässlichkeit und Schnelligkeit geschrieben.

Wenn ein Makler dann aber in einem aktuellen Fall für einen Bestandskunden der R+V ein Umstellungsangebot zur Betriebshaftpflicht-Versicherung anfordert, weil sich die Tätigkeitsbeschreibung des Betriebes verändert hat und innerhalb von fast drei Wochen keine Antwort möglich ist, handelt es sich dann noch um Schnelligkeit? Ein Vorgang, zu dem keine Vorversichereranfrage gehalten werden muss und der R+V eigentlich alle Daten vorliegen, kann nicht innerhalb von über zwei Wochen bearbeitet werden? Der Kunde ist unzufrieden und der Makler hat das Risiko, einen Mandanten zu verlieren. Da helfen dann leider auch keine Grillgewürze mehr. Selbst eine Erinnerung brachte noch kein Ergebnis. Den "richtigen Pfiff" kann man hier nicht erkennen. Schnelligkeit wird von Versicherern zum Glück unterschiedlich definiert.

Außerdem wird tagtäglich in den Medien von Haftungsfällen berichtet, die einen Makler treffen können. Wenn sich dann die Bearbeitung einer Vertragsumstellung oder einer Erweiterung über Wochen hinzieht, dann lebt der Makler auch mit Grillgewürzen nicht ruhiger.

Eine derart „vollmundige“ Werbeaktion passt leider nicht zu den Erfahrungen, die – zumindest teilweise – gemacht werden. Positive Erfahrungen - ohne aufwendige Werbepäckchen - kommen besser an.

Und kein Makler wird die Grill-Zutaten der R+V bei einem Barbecue genießen können, wenn er sich mit Haftungsproblemen auseinandersetzen muss oder einen Mandanten verloren hat.

Eine Nachfrage bei der R+V ergab, dass es eine Überarbeitung der Betreuungsstruktur und damit verbunden neue Ansprechpartner für einige Makler gibt. "Wir haben nur jenen kleinen prozentualen Anteil unserer Makler angeschrieben, für die diese neue Betreuungsstruktur gilt", so der Pressesprecher der R+V Frank Senger.

Max Schreiber

max.schreiber@assekuranz-info-portal.de

 

 

 

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Neueste Veranstaltungen

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
08.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Haftpflicht, Unfall und Kraftfahrt der Württembergischen werden 100
21.11.2025

Die Württembergische Versicherung AG hat dieses Jahr Grund zu feiern: Vor hundert Jahren eingeführt, …

Versicherungen
Die Zurich Gruppe Deutschland unterstützt in ihrem 150. Jubiläumsjahr den 30. RTL-Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.
21.11.2025

Ein Team von rund 40 engagierten Zurich Mitarbeitenden stellt sich in Köln-Deutz der legendären …

Wirtschaft / Politik
Deutschland am Scheideweg: Wissenschaftler fordern mutige Reformen der sozialen Sicherung
21.11.2025

Auf dem Forum der Wissenschaft des Verbands der Privaten Krankenversicherung fordern renommierte Ökonominnen und …