Experten kritisieren: Versicherungsbedingungen unverständlich

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Experten kritisieren: Versicherungsbedingungen unverständlich

Viel sollte sich inzwischen gebessert haben, doch die Realität hinkt den Ankündigungen hinterher: Bis auf wenige Ausnahmen sind die Versicherungsbedingungen immer noch viel zu unverständlich, kritisiert die neue Verständlichkeitsstudie des Versicherungsdienstleisters AMC Finanzmarkt und des Instituts für Verständlichkeit Communication Lab. Demnach hat sich seit 2012, als die beiden Unternehmen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) erstmals unter die Lupe nahmen, im Hinblick auf deren Klarheit wenig zum Guten verändert. Die Verfasser der Studie stellen stattdessen ernüchtert fest, dass die verschiedenen Projekte und Initiativen zur Verbesserung der Verständlichkeit in der Versicherungsbranche bislang noch keine durchschlagende Wirkung in den Versicherungsbedingungen erzielt hätten. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung sind verständliche AVB auch fast drei Jahre nach der ersten Analyse nach wie vor selten. Der Stempel „unverständlich“ müsste, sofern es ihn gäbe, als Warnung auf vielen AVB der Versicherer prangen, stellen die Analysten fest. Im Jahr 2013 sahen sie noch die Tendenz einer positiven Entwicklung hinsichtlich der Verständlichkeit von AVB. Doch bei ihrer jüngsten Überprüfung fanden sie lediglich vereinzelte positive Beispiele: Als „Lichtblicke“ heben AMC Finanzmarkt und Consult Lab die AVB der Allianz, Basler, DKV, Ergo und HUK24 hervor. Sie zeigten als „leuchtende Beispiele“, dass auch in Versicherungsbedingungen eine verständliche Sprache möglich sei, betonen die Autoren der Studie. Ähnlich unverständlich wie die AVB ist den Experten nach eigener Aussage, dass die Versicherer sich immer noch hinter die Ausrede zurückzuziehen versuchen, an juristischen Formulierungen dürfe nicht gerüttelt werden. Die negativen Ergebnisse der jüngsten Studie finden deren Verfasser umso weniger nachvollziehbar, als Verbraucher und Verbraucherschützer die Verständlichkeit von Produkten und Services zunehmend einfordern. Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) verpflichte die Versicherer in seinem Verhaltenskodex zu verständlichen Produktdarstellungen, machen die Tester deutlich. Dazu zählen sie ganz maßgeblich auch die AVB. Als größte Verständlichkeitsbarrieren brandmarken die Kritiker zu lange Wörter, Schachtelsätze sowie eine viel zu hohe Informationsdichte. Bis auf die wenigen genannten Ausnahmen sehen sie sämtliche AVB von u langen Sätzen mit zum Teil deutlich mehr als 20 Wörtern gekennzeichnet. Da sollen sich dann auch Satzungetüme mit bis zu 116 Wörtern finden. Deshalb hält AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten Nachbesserungen an der Verständlichkeit der AVB für dringend notwendig: „Denn die Branche hat sich durch den Verhaltenskodex ja dazu verpflichtet, dem Kunden die wesentlichen Merkmale des Versicherungsproduktes einfach und für ihn verständlich aufzuzeigen“, merkt er an. (ampnet/Sm)

Weiterlesen auf: Auto-Medienportal.Net
Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Online
BAV Ganztagsschulung für Fortgeschrittene
29.04.2025

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist mehr denn je im Fokus von Politik, Gewerkschaften und …

Online
Aktuelles zur Versicherungsmaklerhaftung
06.05.2025

Die haftungssichere Beratung und Dokumentation ist die zentrale Frage, die sich der Versicherungsmakler bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Mehr Entscheidungskraft im Krankheitsfall: die Bayerische bringt leistungsstarkes Update der Krankenhauszusatzversicherung
24.04.2025

Die Bayerische hat ihren stationären Zusatzschutz neu gedacht und gezielt auf Kundenbedürfnisse abgestimmt: Die …

Recht / Steuern
Nachvertragliche Kundenabwerbung zulässig?
22.04.2025

Gastbeitrag von Rechtsanwalt Oliver Timmermann, Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte - Bestimmend ist in allen ihren …

Versicherungen
AfW im Gespräch mit Markus Ferber: Trilog-Verhandlungen zur Retail Investment Strategy starten bald – vorsichtiger Optimismus bleibt
22.04.2025

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung sieht mit dem Start der Trilog-Verhandlungen zur Retail Investment Strategy …