Diese Versicherungen sind Käse

Anzeige
MMM München 2025

Diese Versicherungen sind Käse

15.09.2015

Diese Versicherungen sind Käse © ferkelraggae / Fotolia.com

Es gibt die Goldene Himbeere für den miesesten Film, die Goldene Runkelrübe für herausragend schlechtes Personalmarketing und den Goldenen Vollpfosten der heute-show. Da will sich der Bund der Versicherten (BdV) nicht lumpen lassen und hat einen eigenen Negativpreis kreiert: den Versicherungskäse des Jahres.

Anfang Juni rief die Verbraucherschutzorganisation den Preis ins Leben und man durfte annehmen, dass sie sich um mögliche Kandidaten keinen Kopf machen musste. Denn Versicherungsprodukte, die zum Himmel stinken, gibt es wie Sand am Meer. Vorschläge konnten nicht nur Verbraucher und Branchenkenner machen, auch die Versicherungswirtschaft selbst konnte ihre Kandidaten ins Rennen schicken. Leider machte sie von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch. Stattdessen haben eine Verbraucherschutzorganisation, ein Makler und die Jury selbst zahlreiche Produkte eingereicht, die sie für Käse halten. Ein Mangel gab es nach Auskunft des BdV nicht. Alles andere hätte auch verwundert.

Unter den zahlreichen Einsendungen hat die Jury die drei Spitzenreiter – oder sollte man besser U-Boote sagen? – ausgewählt. Welche Kriterien dabei angewandt wurden, ist bisher nicht bekannt. Erst am 25. September wird der BdV im Rahmen seiner Wissenschaftstagung den Schleier lüften und den absoluten Ober-Käse küren.

Im Rennen sind (in alphabetischer Reihenfolge der Tarifnamen):

  • die „Fondsgebundene Rentenversicherung Netto mit Zusatzversicherung L“ der Cardea Life - eine Marke der Prisma Life AG
  • der „KitaAusflugSchutz“ der Lloyd´s Versicherer London Niederlassung für Deutschland
  • „Rund um den Arenabesuch“ der Allianz Versicherungs-AG

Mit Kerstin Becker-Eiselen (Verbraucherzentrale Hamburg), Edda Castello (Expertin), Lars Gatschke (Verbraucherzentrale Bundesverband.), Peter Schütt (Versicherungsberater) und Barbara Sternberger-Frey (Redaktionsbüro Sternberger-Frey) darf der Jury zugetraut werden, dass sie sich für die richtige Käse-Sorte entscheiden wird.

Elke Pohl

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
17.03.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
18.03.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2025
19.03.2025

Vom 18. Februar bis zum 20. März 2025 findet unsere John-Vermittlerfortbildung an elf bundesweiten …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2025
20.03.2025

Vom 18. Februar bis zum 20. März 2025 findet unsere John-Vermittlerfortbildung an elf bundesweiten …

Neueste Pressemeldungen

Wirtschaft / Politik
Der Pflege steht das Wasser bis zum Hals. Und der Pegel steigt.
14.03.2025

Die finanzielle Situation in der Pflege spitzt sich weiter zu. Das Jahr 2024 hat …

Versicherungen
Hiscox führt Spezialversicherung für Beauty-Unternehmen in Maklermarkt ein
13.03.2025

Der Spezialversicherer Hiscox führt seine Berufshaftpflichtversicherung für die Beauty- und Wellnessbranche ab heute auch …

Versicherungen
Risikolebensversicherung: Mehr Verträge, kaum Fortschritte bei der Qualität
13.03.2025

Kunden erwarten flexible Risikotarife, aber vielen Versicherern fehlt die Innovationsfreude. Welche Risikolebensversicherungen trotzdem überzeugen, …