Bafin: Über diese Autoversicherer beschwerten sich die meisten Kunden
Die Zahl der Verbraucherbeschwerden, die 2014 bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) über Autoversicherer eingingen, stieg gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 1 302. Gemessen an der Vertragsanzahl – bundesweit rund 109 Millionen – ist das jedoch wenig: nur 0,0019 Prozent. Negativer Spitzenreiter ist der Direktversicherer Allsecur, eine Tochter der Allianz. Sie kam auf 47 Beschwerden bei einem Vertragsbestand von 808 000. Auch auf den Plätzen zwei und drei folgen Direktversicherer. Die Tabelle zeigt die neun Unternehmen mit der höchsten Beschwerdequote und zum Vergleich die Quoten der fünf größten Kfz-Versicherer. Im Branchenschnitt lag die Quote bei 1,19 Prozent pro 100 000 Kunden. Die Bafin zählt die eingehenden Beschwerden. Sie kontrolliert nicht, wie viele berechtigt sind.
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