Hohe Kundenbindung bei den Kfz-Versicherern

Anzeige
DKM-2025

Hohe Kundenbindung bei den Kfz-Versicherern

Rund fünf Wochen bleiben Deutschlands Autofahrern in diesem Jahr noch, wenn sie ihre bestehende Kfz-Versicherung kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln wollen, denn am 30. November läuft die Frist hierfür aus. Diejenigen, denen mit der neuen Vertragsabrechnung höhere Prämien ins Haus flattern, können anschließend noch vier Wochen lang ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Die Wechselbereitschaft der deutschen Kfz-Halter hat in den vergangenen Jahren immer weiter nachgelassen. Als einen ganz wesentlichen Grund dafür macht das Mainzer Marktforschungsinstitut „forum!“ in seiner jüngsten Fanfocus-Studie die außerordentliche Qualität der Beziehung zwischen Versicherern und Versicherten aus. Kaum eine andere Branche hierzulande habe so viele treue Kunden wie die Kfz-Versicherer, heißt es in der Untersuchung, die im Auftrag von Focus Online durchgeführt wurde. Abweichend von anderen Analysen geht diese Studie der emotionalen Kundenbindung als belastbare Zielgröße nach, die in der sogenannten Fan-Quote ausgedrückt wird. Ihren speziellen Ansatz begründen die Marktforscher von „forum!“ damit, dass es nicht mehr ausreiche, allein die Kundenzufriedenheit als zentralen Wert für die Kundenbindung zu messen. Vor diesem Hintergrund stufen die Marktbeobachter die von ihnen befragten Kfz-Versicherungskunden denn auch in ein Ranking ein, dass von „Fan“ und „Sympathisant“ für die überdurchschnittlich Zufriedenen bis „Verlorener“ am Ende der Skala reicht. Fans und Sympathisanten unterscheiden sich dadurch, dass Erstere auch im Bekanntenkreis verbreiten, wie positiv sie ihren Versicherer einschätzen, während die Sympathisanten zwar ebenfalls hochzufrieden sind, aber nicht so offen darüber sprechen. Für die Kfz-Versicherer ermittelten die Marktforscher in ihrer Analyse insgesamt 70 Prozent Kunden, die so zufrieden sind, dass sie nicht zu einem anderen Anbieter wechseln wollen. Von den einzelnen Unternehmen schnitt HUK24 in der Gesamtzufriedenheit als Spitzenreiter ab. Auf Platz zwei folgten punktgleich DEVK, LVM und R+V. Den dritten Platz teilten sich die HUK-Coburg und die Württembergische. (ampnet/nic)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium
Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
14.10.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Online
Aktuelles Sachversicherungsrecht
14.10.2025

Lassen Sie sich bei diesem Vortrag auf den aktuellen Stand im Sachversicherungsrecht bringen. Rechtsanwältin …

Tagung / Seminar
Seminar: Persönliches Wachstum, Erfolg und Geld
24.10.2025

Ob Sie es wahrnehmen oder nicht: Geld spielt bei Entscheidungen von Anfang bis Ende …

Tagung / Seminar
Seminar: Persönliches Wachstum, Erfolg und Geld
24.10.2025

Ob Sie es wahrnehmen oder nicht: Geld spielt bei Entscheidungen von Anfang bis Ende …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Zurich und Deutsche Telekom stellen neue Cyber-Versicherung vor
08.10.2025

Der Versicherer Zurich und die Deutsche Telekom mit ihren Tochterunternehmen Deutsche Telekom Security GmbH …

Versicherungen
Bonner Spitzentreffen fordert Reform der Altersvorsorge, gleiche Wettbewerbsbedingungen und weniger Regulatorik
08.10.2025

Das diesjährige Spitzentreffen der deutschen Vermittlerschaft am 7. Oktober in Bonn mahnt Reformen in …

Sonstiges
Herbstschnitt für die Hecke - ARAG Experte Tobias Klingelhöfer zu Rechten und Pflichten im Garten
06.10.2025

Der Sommer hat alles wuchern und blühen lassen und erfreut das Auge des Gärtners. …