Hohe Kundenbindung bei den Kfz-Versicherern

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

Hohe Kundenbindung bei den Kfz-Versicherern

Rund fünf Wochen bleiben Deutschlands Autofahrern in diesem Jahr noch, wenn sie ihre bestehende Kfz-Versicherung kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln wollen, denn am 30. November läuft die Frist hierfür aus. Diejenigen, denen mit der neuen Vertragsabrechnung höhere Prämien ins Haus flattern, können anschließend noch vier Wochen lang ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Die Wechselbereitschaft der deutschen Kfz-Halter hat in den vergangenen Jahren immer weiter nachgelassen. Als einen ganz wesentlichen Grund dafür macht das Mainzer Marktforschungsinstitut „forum!“ in seiner jüngsten Fanfocus-Studie die außerordentliche Qualität der Beziehung zwischen Versicherern und Versicherten aus. Kaum eine andere Branche hierzulande habe so viele treue Kunden wie die Kfz-Versicherer, heißt es in der Untersuchung, die im Auftrag von Focus Online durchgeführt wurde. Abweichend von anderen Analysen geht diese Studie der emotionalen Kundenbindung als belastbare Zielgröße nach, die in der sogenannten Fan-Quote ausgedrückt wird. Ihren speziellen Ansatz begründen die Marktforscher von „forum!“ damit, dass es nicht mehr ausreiche, allein die Kundenzufriedenheit als zentralen Wert für die Kundenbindung zu messen. Vor diesem Hintergrund stufen die Marktbeobachter die von ihnen befragten Kfz-Versicherungskunden denn auch in ein Ranking ein, dass von „Fan“ und „Sympathisant“ für die überdurchschnittlich Zufriedenen bis „Verlorener“ am Ende der Skala reicht. Fans und Sympathisanten unterscheiden sich dadurch, dass Erstere auch im Bekanntenkreis verbreiten, wie positiv sie ihren Versicherer einschätzen, während die Sympathisanten zwar ebenfalls hochzufrieden sind, aber nicht so offen darüber sprechen. Für die Kfz-Versicherer ermittelten die Marktforscher in ihrer Analyse insgesamt 70 Prozent Kunden, die so zufrieden sind, dass sie nicht zu einem anderen Anbieter wechseln wollen. Von den einzelnen Unternehmen schnitt HUK24 in der Gesamtzufriedenheit als Spitzenreiter ab. Auf Platz zwei folgten punktgleich DEVK, LVM und R+V. Den dritten Platz teilten sich die HUK-Coburg und die Württembergische. (ampnet/nic)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
"Strategien für eine erfolgreiche bKV: Stabilität, Wechsel und Anpassung"
18.09.2025

1. Beitragsstabilität: Unsere Experten werden Strategien und Faktoren vorstellen, die zur Beitragsstabilität beitragen und …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Erster Go-live mit Hausrat auf V’ger Suite als neuem versicherungstechnischen System
20.08.2025

20 Monate nach der Auftragsvergabe haben die Itzehoer Versicherungen gemeinsam mit Novum-RGI als IT-Partner …

Versicherungen
Digital und direkt: Die Bayerische und Finanzchef24 bündeln Kräfte im Gewerbemarkt
20.08.2025

Die Versicherungsgruppe die Bayerische startet eine enge Kooperation mit dem Münchner InsurTech Finanzchef24. Im …

Versicherungen
Rating Unfallversicherung 2025: Qualität steigt, Intransparenz auch
19.08.2025

Franke und Bornberg attestiert Unfalltarifen Fortschritte bei der Qualität. Doch die Tarife sind kompliziert …