Versicherungskunden suchen auch online persönlichen Service

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Versicherungskunden suchen auch online persönlichen Service

Versicherungsnehmer, die auf elektronischem Weg Kontakt zu ihrer Versicherung halten, legen ebenfalls großen Wert auf individuellen Service. Vor allem erwarten Online-Versicherte, dass ihre jeweiligen Angelegenheiten persönlich und einwandfrei bearbeitet werden, ebenso wie bei Kunden von Filialversicherungen. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt das aktuelle „Servicebarometer Assekuranz 2014“ des Marktforschungsinstituts You Gov. Für diese Erhebung wurden rund 10 000 Privatkunden von Versicherungen befragt. Von den Befragten nannten jeweils 21 Prozent eine individuelle und korrekte Behandlung durch ihren Versicherer als bedeutendste Kriterien für ihre Zufriedenheit. Für 20 Prozent der befragten Online-Kunden wirkt sich eine zügige und unbürokratische Bearbeitung ihrer Anliegen besonders positiv auf die Bindung zu ihrer Versicherung aus. Eine verständliche Kommunikation ist ebenfalls 20 Prozent dieser Verbraucher sehr wichtig. Die zunehmende Digitalisierung bedeute für diese Kunden keine ‚Entmenschlichung‘ des Miteinanders, sondern eröffne vielmehr neue Möglichkeiten, mit dem Kundenservice und den Beratern der Gesellschaften bequem in Kontakt zu treten, fasst You Gov zusammen. Dennoch wünschen sich die Versicherten, dass diese Kontaktmöglichkeiten ausgebaut und verbessert werden: Die Kunden wollen ihre Angelegenheiten schneller erledigen und sich noch umfassender informieren können. Dieser Wunsch nach einem Ausbau der digitalen Self-Service-Möglichkeiten bei den Online-Versicherungen wird nach den Erkenntnissen von You Gov besonders von dem Bedürfnis der Zielgruppe nach mehr Selbstständigkeit, Kontrolle sowie zeitlicher und räumlicher Flexibilität getragen. Ob die jeweiligen digitalen Angebote der Versicherer von den Verbrauchern im Alltag auch angenommen werden, hängt laut der Untersuchung entscheidend davon ab, wie praktikabel diese Services sind. Denn die Nutzer von heute nehmen demnach nur Offerten an, die tatsächlich effizient sind. Besonders häufigen Online-Kundenkontakt haben die Versicherer im Zusammenhang mit Kfz-Policen (22 Prozent), Haftpflicht- (zehn Prozent) und Hausratversicherungen (acht Prozent). Dabei scheinen sich die Kunden schon heute recht wohlzufühlen: Denn in der Befragung beurteilten fast zwei Drittel (64 Prozent) von ihnen die Online-Kommunikation mit ihrer Gesellschaft sehr positiv. Am besten schnitten hierbei – in alphabetischer Reihenfolge – Allianz, HUK24 und HUK-Coburg ab. (ampnet/Sm)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Online
BAV Ganztagsschulung für Fortgeschrittene
29.04.2025

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist mehr denn je im Fokus von Politik, Gewerkschaften und …

Online
Aktuelles zur Versicherungsmaklerhaftung
06.05.2025

Die haftungssichere Beratung und Dokumentation ist die zentrale Frage, die sich der Versicherungsmakler bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Recht / Steuern
Nachvertragliche Kundenabwerbung zulässig?
22.04.2025

Gastbeitrag von Rechtsanwalt Oliver Timmermann, Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte - Bestimmend ist in allen ihren …

Versicherungen
AfW im Gespräch mit Markus Ferber: Trilog-Verhandlungen zur Retail Investment Strategy starten bald – vorsichtiger Optimismus bleibt
22.04.2025

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung sieht mit dem Start der Trilog-Verhandlungen zur Retail Investment Strategy …

Wirtschaft / Politik
Bundestagswahl 2025: AfW im Dialog mit der Politik – Positionen von Bündnis 90/Die Grünen
22.04.2025

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung führt im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 Gespräche mit den Finanzexpertinnen …