Große Unterschiede bei Cabrio-Versicherungen

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Große Unterschiede bei Cabrio-Versicherungen

Die Versicherungstarife für Cabrios haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum erhöhten. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt das unabhängige Vergleichsportal transparo nach der Auswertung von mehr als 15 000 Versicherungsvergleichen in den vergangenen zwölf Monaten. Der aktuelle transparo-Index für Cabrios, den Professor Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim erstellte, macht zudem erneut deutlich, wie lohnend es auch bei offenen Fahrzeugen sein kann, die verschiedenen Versicherungsangebote miteinander zu vergleichen: Aufgrund der großen Spannweite der Tarife sind hier Unterschiede von bis zu 250 Prozent möglich, wie transparo feststellte. Empfehlenswert ist demnach ebenfalls, einen Blick auf die unterschiedlichen Leistungen zu werfen. Sie können bei identischem Preisniveau mitunter erheblich voneinander abweichen. Gerade für Cabrio-Besitzer sind auch die Unterschiede zwischen Teil- und Vollkasko ein wichtiges Thema, da etwa der Ersatz eines zerstörten Stoffverdecks kann richtig ins Geld gehen. Von einer Teilkaskoversicherung darf der Kunde in einem solchen Fall in der Regel nur Unterstützung erwarten, wenn zugleich etwas aus dem Fahrzeug entwendet wurde. Bei einer Vollkasko-Absicherung hingegen ersetzt der Versicherer den ganzen Schaden, auch wenn kein Diebstahl vorliegt. Die meisten „oben ohne“-Fans beim Autofahren finden sich nicht in vermeintlichen Schickeria-Hochburgen wie München oder Hamburg, sondern im in dieser Hinsicht eher unverdächtigen Essen: In der Ruhrmetropole kommen die offenen Autos auf 4,4 Prozent der Kfz-Versicherungsverträge, in München nur auf 4,2 und in Hamburg auf 3,3 Prozent. Links: http://www.focus.de/auto/news/cabrio-statistik-essen-mag-es-oben-ohne_id_3717665.html, https://www.transparo.de/presse/pressemitteilungen/2014/auf-in-den-fruehling-deutschland-cabrioland/. (ampnet/nic)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Neueste Veranstaltungen

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
08.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Haftpflicht, Unfall und Kraftfahrt der Württembergischen werden 100
21.11.2025

Die Württembergische Versicherung AG hat dieses Jahr Grund zu feiern: Vor hundert Jahren eingeführt, …

Versicherungen
Die Zurich Gruppe Deutschland unterstützt in ihrem 150. Jubiläumsjahr den 30. RTL-Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.
21.11.2025

Ein Team von rund 40 engagierten Zurich Mitarbeitenden stellt sich in Köln-Deutz der legendären …

Wirtschaft / Politik
Deutschland am Scheideweg: Wissenschaftler fordern mutige Reformen der sozialen Sicherung
21.11.2025

Auf dem Forum der Wissenschaft des Verbands der Privaten Krankenversicherung fordern renommierte Ökonominnen und …