04. 03. 2014 - Nur die Hälfte der Vermittler mit Geschäftsverlauf zufrieden
(ac) Die erste Ausgabe der AssCompact Trends im Jahr 2014 beinhaltet zwei Neuheiten: Die Studie wurde erstmals gemeinsam mit dem IVV-Institut für Versicherungsvertrieb durchgeführt und es wurde nicht nur rückwirkend die Zufriedenheit der unabhängigen Vermittler, sondern auch die künftige Einstellung in Form der Motivation erhoben. Für das aktuelle Vertriebsklima bedeutet dies, dass lediglich die Hälfte der unabhängigen Vermittler (53,8%) mit der Geschäftslage zufrieden ist. Rückblickend auf das vierte Quartal 2013 waren dagegen noch 74% der befragten Vermittler mit dem Geschäftsverlauf mindestens zufrieden.Doch auch wenn das Zufriedenheitsbarometer zurzeit deutlich gesunken ist, lassen die Befragten in ihren Bestrebungen nicht nach. So geben in den AssCompact Trends 71% der Vermittler an, dass sie motiviert sind. Warum sie das sind und der Rest nicht, führt zu einer spannenden Aussage: Denn interessanterweise lassen sich ähnliche Argumente sowohl zur Begründung der positiven als auch der negativen Stimmung aus Maklersicht aufführen. So sieht ein Teil der Makler und Mehrfachagenten sowohl in den gesetzlichen Änderungen als auch den vorherrschenden Marktentwicklungen eine große Chance für eine bedarfsgerechte Vermittlung. Für andere wiederum stellen diese Anpassungen zusätzlichen Aufwand dar, der zudem die kundenseitige Verunsicherung fördert. Einigkeit herrscht hingegen in der Betroffenheit von den Geschehnissen der vergangenen Monate: Die Negativ-Schlagzeilen von INFINUS und PROKON färben deutlich auf die Stimmung der Finanz- und Versicherungsbranche ab.Worauf die Vermittler bauenBei der Kundenansprache zeigt sich weitestgehend ein konstantes Bild, bei dem die unabhängigen Vermittler weiterhin mit den Themen „Absicherung persönlicher Risiken“ und „Private Altersvorsorge“ auf Kundenseite punkten. Das Argument „Geld bzw. Versicherungsprämie sparen“ führte im letzten Quartal wieder zu mehr Erfolg und kletterte von Rang sechs im vorherigen Quartal auf Rang vier.Innerhalb der produktbezogenen Trenderwartungen der nächsten fünf Jahre belegen die Berufsunfähigkeitsversicherung, die private Pflegeversicherung und die betriebliche Altersversorgung die ersten Plätze.Zu den AssCompact TrendsAn der quartalsweise durchgeführten Umfrage beteiligten sich 480 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth. Neben Zufriedenheit und Motivation der unabhängigen Vermittler wurden auch wieder die Top-Anbieter der unabhängigen Vermittler in 29 Produktlinien untersucht. Die Studie kann hier bezogen werden.Das Sonderthema der AssCompact Trends I/2014 lautet „Weiterbildung & Qualifizierung“. Es gibt Aufschluss über die Einstellung der Vermittler zu Weiterbildungsangeboten und über die Investitionsbereitschaft in Seminare & Co. Bei den Weiterbildungsanbietern haben Vermittler klare Favoriten. Dazu mehr im morgigen AssCompact Newsletter.
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