Gleiche Straße, aber unterschiedliche Kfz-Versicherung?

Anzeige
Auf Ihrer Seite

Gleiche Straße, aber unterschiedliche Kfz-Versicherung?

Unterschiedliche Kfz-Prämien in ein und derselben Straße? Der Nachbar fährt das gleiche Auto, hat denselben Versicherer und entrichtet bei gleichen Tarifmerkmalen dennoch unterschiedliche Beiträge? Ein solcher Fall kann tatsächlich vorkommen, wie das von der HUK-Coburg getragene Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern meldet. Er tritt auf, weil sich einige Versicherungsunternehmen nicht mehr an die Einstufung in die so genannten Regionalklassen des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) halten. Der Dachverband der Branche berechnet jedes Jahr die Regional- und Typklassen für die Kfz-Versicherungen neu. Diese Kategorien basieren auf den aktuellen Schadensmeldungen je nach Zulassungsbezirk und Fahrzeugmodell. In Deutschland gibt es über 400 Zulassungsbezirke und rund 24.000 verschiedene Fahrzeugtypen. Viele Versicherer legen ihren Tarifberechnungen jedoch stattdessen nunmehr die Postleitzahlen zugrunde, mit der Begründung, so die jeweilige Risikoeinstufung präziser vornehmen zu können. Wohnt daher ein Versicherungskunde am Anfang einer längeren Straße, die sich über mehrere Postleitzahlbezirke erstreckt, kann er andere Prämien für seine Kfz-Versicherung bezahlen als ein Autofahrer am Ende der Straße. Diese Unterschiede können sich durchaus im zweistelligen Prozentbereich bewegen. Konkret bedeutet das: In einer Straße sind Tarifdifferenzen bis zu knapp 100 Euro pro Jahr möglich. Sie fallen meist umso größer aus, je größer die Entfernung zwischen den Vergleichsstandorten ist. In der Regel sinkt die Prämie, je mehr die Adresse des Versicherungskunden in Richtung Stadtrand liegt. Allerdings kommen auch genau umgekehrte Fälle vor. Da die Versicherungsunternehmen die Postleitzahlgebiete auch noch sehr anders einordnen, sind verschiedene Kfz-Beiträge bei unterschiedlichen Anbietern für das gleiche Auto in derselben Straße noch weniger ungewöhnlich. (ampnet/jri) Bilder zum Artikel klein (139 kB) mittel (832 kB) groß (3,32 MB)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium
Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Online
Sozialrecht: Wichtige Grundlagen für Versicherungsmaklerinnen und -makler
12.08.2025

Das Sozialrecht durchzieht all unsere Lebensbereiche – und erst recht Ihren Arbeitsalltag als Versicherungsmakler. …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Hiscox launcht die erste Ingenieur-Versicherung mit digitalem Antrag auf dem Maklermarkt
07.08.2025

Der Spezialversicherer Hiscox launcht für Makler und Vermittler eine innovative Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieurinnen und …

Versicherungen
BaFin-Kritik am Vertrieb: BVK sieht Versicherer in der Pflicht
07.08.2025

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) nimmt die jüngste Kritik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht …

EDV / Technik
Servicedienstleister Definet bietet Finanzvertrieben neue White-Label-KI-Anwendungen an
06.08.2025

Die Definet AG, Servicedienstleister für Finanzberatungsunternehmen, hat ihre Angebotspalette ausgeweitet. Ab sofort bietet sie …