Ratgeber: Fristen einhalten beim Versicherungswechsel

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Ratgeber: Fristen einhalten beim Versicherungswechsel

Autofahrer, die auf der Suche nach einer günstigeren Versicherung sind, sollten nicht nur die unterschiedlichen Angebote genau vergleichen. Sie dürfen auch nicht aus dem Auge verlieren, ihren bestehenden Vertrag fristgerecht zu beenden. Dieser läuft in der Regel zum 31. Dezember aus. Bei einer regulären Kündigungsfrist von einem Monat muss die Kündigung also bis Ende November beim bisherigen Versicherer eingegangen sein, wozu ein formloser Brief ausreichend ist. Im Internet lassen sich die Tarife der Kfz-Versicherer ohne großen Aufwand abgleichen. Noch bequemer ist es, sich das günstigste Angebot von einem unabhängigen Vergleichsportal ermitteln zu lassen. Für die Verbraucher gilt vor allem, sich niemals auf nur ein Vergleichsportal zu verlassen, rät das von der HUK-Coburg initiierte Goslar Institut für verbrauchergerechtes Versichern. Darüber hinaus veröffentlichen Marktbeobachter wie die Stiftung Warentest regelmäßig Übersichten darüber, welche Policen im konkreten Fall am besten passen und wie viel Geld sich einsparen lässt. So reicht etwa bei einem 50-jährigen Audi-Fahrer die Spanne der Versicherungstarife von 764 bis 1501 Euro. Ein Wechsel zum günstigsten Anbieter – im Test die HUK-Coburg Allgemeine – könnte also im besten Fall eine Ersparnis von fast 740 Euro im Jahr bedeuten. Allerdings sollte sich der wechselwillige Autofahrer nicht nur am niedrigsten Preis orientieren, rät Stiftung Warentest, sondern auch sehr genau die jeweils angebotenen Leistungen im Auge haben. Augen auf bei einem angedachten Versicherungs- oder Tarifwechsel heißt es insbesondere für Kunden, die noch einen sogenannten Rabattretter in ihrem Vertrag haben. Diese Belohnung für Kraftfahrer, die über lange Jahre unfallfrei blieben, sehen neuere Policen häufig nicht mehr vor. (ampnet/nic)

Weiterlesen auf: auto-medienportal.net
Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Leistungsvergleich VSH
Anzeige
Vermittlerfortbildung 2026

Neueste Veranstaltungen

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
08.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Rating Altersvorsorge 2025: Mit Flexibilität und Nachhaltigkeit punkten
25.11.2025

Das Altersvorsorge-Rating 2025 von Franke und Bornberg nimmt 922 Tarife und Tarifkombinationen aus allen …

Versicherungen
VIG setzt dynamisches Wachstum mit herausragender Q1–Q3 Performance und dem Erwerb der kontrollierenden Mehrheit an NÜRNBERGER fort
25.11.2025

Die Vienna Insurance Group (VIG) treibt ihre Wachstumsstrategie konsequent voran: Mit Steigerungen über alle …

Wirtschaft / Politik
AfW warnt vor Beratungs- und Vergütungsrisiken im Rahmen der geplanten PEPP-Reform
25.11.2025

EU-Kommission legt umfangreiche Überarbeitung des Pan-Europäischen Pensionsprodukts vor – AfW sieht deutliche Risiken für …