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10. 01. 2013 - „Manche Versicherer sind wegen Fusion geschlossen“

Versicherungsmakler Stefan Jauernig im Interview über seine Zusammenarbeit mit Versicherern.zum Videozum HauptartikelAssCompact In der Vergangenheit beklagten sich Versicherungsmakler häufig über die Zusammenarbeit mit Versicherern. Wie ist Ihr Eindruck?Stefan Jauernig Manche Versicherer sind wegen Fusion geschlossen, so drücke ich das manchmal aus. Wenn die Versicherer intern alles ummodeln, dann sind die Mitarbeiter frustriert. Teilweise werden ihnen auch Zeichnungskompetenzen gestrichen. Dagegen wurden Servicecenter eingerichtet, in denen die Mitarbeiter Maklern mit vorgefertigten Standards antworten sollen. Das kann nicht funktionieren. Denn wenn wir als Makler anrufen, dann sind das in der Regel keine Standardfragen. AC Wie reagieren Sie darauf?SJ Wenn die Zusammenarbeit gar nicht funktioniert, muss man sich von dem Versicherer zurückziehen. Dann geht man woanders hin. Natürlich verstehe ich, dass Versicherer auf angemessene Kosten achten müssen, aber gute Auskünfte kann nur qualifiziertes Personal geben. Externe Billiglösungen helfen da nicht weiter. Übrigens machen auch die Kunden dieselbe Erfahrung. Rufen sie beim Versicherer an, hängen sie in der Warteschleife. Will man dem einen positiven Aspekt abringen, dann muss ich sagen, das ist für uns oft sogar von Vorteil. Denn dann kommen die Kunden lieber zum Makler. Denn gerade Kunden, die kein Standardanliegen haben, brauchen qualifizierte Gesprächspartner. Wenn ein Haus versichert werden muss, das teilweise beruflich und teilweise privat genutzt wird, und vielleicht noch eine Solaranlage über die eigene GmbH gekauft wird, dann ist das anders als die Standardlösung 7 oder 8.AC Wie sieht es bei den Produktlösungen aus?SJ Bei einigen ist das eine Katastrophe. Bei qualifizierten Geschäften kann man nicht Standardlösungen anbieten. Heute gibt es Firmen, die kaufen ein Elektrofahrrad für betriebliche Zwecke. So, dann schließen Sie mal ein Elektrofahrzeug in eine Geschäftsinhaltsversicherung ein, dann fängt das Rumgezicke an. „Haben wir nur in Hausrat“, heißt es dann. Da benötigt man Leute auf der anderen Seite, die sagen: „Wir bekommen das hin. Wenn es in der Hausrat geht, schaffen wir das auch für das Geschäftsfahrrad“. Aber dafür müssen dort Ansprechpartner sitzen, die das können und auch die entsprechende Handlungskompetenz dazu haben. AC Was muss sich ändern?SJ Qualifizierter Service mit Entscheidungskompetenzen aufseiten unserer Ansprechpartner, das ist die einfache Antwort auf die Frage. Das betrifft sowohl die Abläufe, die Vollmachten bis hin zu den Produktgestaltungen. Standardlösungen passen einfach nicht. AC Sehen Sie Verbesserungen?SJ Ich sehe, dass Versicherer wieder vermehrt den Kontakt zum Kunden und zum Makler suchen. Man hat teilweise verstanden, dass viele beschrittene Wege nicht funktionieren. Das betrifft den Weg über Pools oder auch Plattformen. Versicherer wollen wieder näher ran an den Kunden und auch an uns Vermittler.

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