Lebensversicherung - Neuabschlüsse lohnen sich nicht …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Lebensversicherung - Neuabschlüsse lohnen sich nicht mehr

Trotz hoher Gewinne wollen Lebensversicherer die Beteiligung der Kunden an stillen Reserven verringern. Als Folge davon bekommen viele Kunden am Ende der Laufzeit weniger heraus als angenommen. Darauf weist die Stiftung Warentest in der Januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hin.Die Versicherer haben durchgesetzt, dass die Beteiligung der Kunden an den stillen Reserven zurückgefahren wird. Seit 2008 müssen die Lebensversicherer Kunden, deren Verträge fällig werden, bei der Auszahlung mit 50 Prozent an den Bewertungsreserven beteiligen. Doch nach einem Beschluss des Bundestages soll sich dies ab dem 21. Dezember 2012 ändern. Für „Härtefälle“ will das Bundesfinanzministerium aber womöglich noch eine Ausnahmeregelung schaffen. Außerdem spekulieren Versicherungsmanager darüber, ob sie die Zinsgarantien in künftigen Verträgen noch für die gesamte Vertragslaufzeit geben oder zeitlich begrenzen sollten. Als Folge davon sei der Neuabschluss einer Kapitallebensversicherung nicht mehr attraktiv, heißt es in Finanztest. Der Garantiezins auf den Sparanteil betrage nur noch 1,75 Prozent, gerechnet auf den Gesamtbetrag könne das bei teuren Anbietern weniger als 1 Prozent betragen. Außerdem müsse man damit rechnen, dass die Versicherer versuchten, über die Garantie hinausgehende Leistungen zu kürzen, wie jetzt bei den Bewertungsreserven geschehen. Wer jedoch bereits eine Kapitallebensversicherung habe, sei meist besser beraten, den Vertrag durchzuhalten, denn eine Kündigung oder Beitragsfreistellung sei oft teuer. Ein Rechner der Stiftung Warentest hilft bei der Entscheidung und kann kostenlos unter www.test.de/kapitalleben heruntergeladen werden.Der ausführliche Bericht Lebensversicherungen erscheint in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (ab 12.12.2012 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/thema/kapitallebensversicherung abrufbar. PressematerialCover

Weiterlesen auf: Stiftung Warentest
Anzeige
InterRisk - Wintersport

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.02.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
18.02.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2025
18.02.2025

Vom 18. Februar bis zum 20. März 2025 findet unsere John-Vermittlerfortbildung an elf bundesweiten …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2025
19.02.2025

Vom 18. Februar bis zum 20. März 2025 findet unsere John-Vermittlerfortbildung an elf bundesweiten …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Manufaktur Augsburg: Auswirkungen der Element Versicherung AG auf Teilbereiche der Unfallversicherung – Andere Sparten bleiben unberührt.
24.01.2025

Die Manufaktur Augsburg möchte ihre Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner sowie die Öffentlichkeit über die Auswirkungen …

Versicherungen
Das Resultate Institut erweitert das Portfolio – neue Konditionen und Kaufmodelle beim Verkauf von Maklerbeständen
24.01.2025

Das Resultate Institut mit Sitz in Grünwald bei München bietet Maklern der Finanz- und …

Versicherungen
Oberberg Gruppe und ARAG Krankenversicherung kooperieren - Versorgungs- und Kostenmanagement zugunsten von Patienten, Klinik und Versicherer
24.01.2025

Wenn der Arzt eine Therapie verordnet und es kommt bei der Abrechnung der Kosten …