18. 09. 2012 - Concordia Kranken auch 2012 mit sehr gutem Assekurata-Rating
(ac) Zum neunten Mal in Folge vergibt Assekurata der Concordia Krankenversicherungs-AG (Concordia Kranken) das Rating A+ (sehr gut). Das Unternehmen erreicht dabei erstmals eine exzellente Beitragsstabilität. Zudem bestätigt es die exzellenten Bewertungen in der Sicherheit und bei der Erfolgslage. In der Kundenorientierung erhält die Concordia Kranken eine sehr gute Bewertung und das Wachstum fällt weitgehend gut aus.Höchstbewertung für die Beitragsstabilität Die Concordia Kranken verfügt über komfortable Mittel in der Rückstellung zur Beitragsrückerstattung (RfB). Die überdurchschnittliche RfB-Quote von 48,39 % (Markt: 29,13 %).versetzt die Hannoveraner Gesellschaft in die Lage, künftige Beitragsanpassungen abzufedern. Die Tarife bei Normalversicherten passte das Unternehmen im Zeitraum 2003 bis 2012 durchschnittlich um lediglich 4,02 % an. Dank der RfB-Situation kann das Unternehmen künftig die Beitragsrückerstattungssätze für leistungsfreie Versicherte erhöhen. Diese erhalten seit Anfang 2012 nach einem Jahr ohne Leistungseinreichung fünf Monatsbeiträge aus dem ambulanten Tarif zurück. Sehr starke Ertrags- und SicherheitslageAssekurata bescheinigt der Concordia Kranken eine solide und sichere Kalkulation, die sich in einem marktüberdurchschnittlichen versicherungsgeschäftlichen Ergebnis ausdrückt. Von 2008 bis 2011 erzielte das Unternehmen eine mittlere Ergebnisquote von 13,87 % und liegt damit knapp vier Prozentpunkte über dem Markt (10,04 %). Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 konnte sich die Concordia Kranken zudem in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld sehr gut behaupten und eine Nettoverzin-sung von 4,50 % erwirtschaften (Markt: 4,08 %). Dass die hohen Erträge nicht zu Lasten hoher Risiken erkauft wurden, zeigt die Sicherheitssituation. Hier erfüllt die Concordia Kranken sowohl die aufsichtsrechtlichen Anforderungen als auch die erhöhten Solvabilitätsanforderungen nach dem Value-at-Risk-Modell von Assekurata in exzellenter Weise.Sehr gute KundenorientierungDie Concordia Kranken setzt sowohl im Vertrieb als auch in der Hauptdirektion auf eine individuelle Kundenbetreuung, was sich in einer insgesamt sehr guten Kundenorientierung widerspiegelt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen durch eine neue IT-Plattform die Voraussetzungen geschaffen, um Qualität und Schnelligkeit von wichtigen Kundenkontaktprozessen zu verbessern. Darüber hinaus wurden die Produkte bedarfsgerechter gestaltet. Seit dem 01.07.2012 gelten für alle Neu- und Bestandskunden erweiterte Leistungszusagen, die sich auf größtenteils lebenserhaltende Hilfsmittel beziehen.Weitgehend gute WachstumschancenIm Jahr 2011 konnte das Unternehmen die Wachstumsraten der versicherten Personen gegenüber den Vorjahren steigern, weshalb die Kölner Analysten das Wachstum um eine Kategorie von voll zufriedenstellend auf weitgehend gut herauf gestuft haben. Positiv ist in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen auf klassisches Einsteigergeschäft verzichtet, wodurch die Concordia Kranken nur in sehr geringem Umfang von der Nichtzahlerproblematik und den daraus resultierenden wirtschaftlichen Problemen betroffen ist. W
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