30. 05. 2012 - Deutsche zeigen …

Anzeige
Rechtsschutz seit 90 Jahren

30. 05. 2012 - Deutsche zeigen Interesse an Onlinemobbing-Versicherungen

(ac) In Frankreich werden mittlerweile spezielle Policen gegen Onlinemobbing angeboten, die gegen Rufmord, Beleidigung oder die Veröffentlichung intimer Details im Web versichern. In Deutschland dürften diese Angebote ebenfalls Anklang finden. 42% der Deutschen halten eine solche Versicherung für notwendig. Jeder Vierte kann sich grundsätzlich vorstellen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.Jeder Dritte will das Angebot auf keinen Fall nutzen Neben dem Viertel, das eine spezielle Police gegen Rufmord und Mobbing im Web abschließen würde, gibt es aber auch Skeptiker. 29% der Befragten können sich eher weniger vorstellen, das Angebot zu nutzen. Ein weiteres gutes Drittel lehnt die speziellen Policen, bei der die Versicherung im Ernstfall die Kosten für einen Anwalt, psychologische Betreuung oder die Löschung der betreffenden Einträge übernimmt, komplett ab. Die verbleibenden knapp 12% sind noch unentschieden. Dass die Bedeutung von speziellen Policen gegen Mobbing oder Verleumdung im Web in den nächsten Jahren zunehmen wird, davon gehen 43% der Befragten aus. Höchstens zehn Euro für Rufmord-PolicenDanach gefragt, wie viel den Bundesbürgern eine Onlinemobbing-Police wert ist, erachten knapp 39% derer, die grundsätzlich dieses spezielle Angebot nutzen würden, höchstens zehn Euro für angemessen. Weitere 18% würden zwischen elf und 15 Euro bezahlen und knapp 13% mehr als 15 Euro. Wie neu und ungewohnt dieses Feld für die Versicherungsnehmer ist, zeigt sich an dem großen Anteil an Befragten, die gar nicht sagen können, wie viel ihnen eine solche Police wert ist. Drei von zehn gegenüber Onlinemobbing-Policen grundsätzlich Aufgeschlossenen enthalten sich der Einschätzung.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Auf Ihrer Seite

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
"Strategien für eine erfolgreiche bKV: Stabilität, Wechsel und Anpassung"
18.09.2025

1. Beitragsstabilität: Unsere Experten werden Strategien und Faktoren vorstellen, die zur Beitragsstabilität beitragen und …

Neueste Pressemeldungen

Recht / Steuern
Schufa: vom Score bis zur Löschung - ARAG Experten über alte Schufa-Einträge und wie man sie loswird
29.08.2025

Wer einen Handyvertrag abschließt, Miet-, Kauf- oder Leasingverträge unterschreibt oder einen Kredit aufnimmt, wird …

EDV / Technik
aB-Agenta integriert WhatsApp über InsurMagic: Digitale Kommunikation auf neuem Niveau für aB-Agenta Kunden
29.08.2025

Die artBase! Software GmbH erweitert ihr Maklerverwaltungsprogramm aB-Agenta um eine WhatsApp-Anbindung. Mit der Integration …

Versicherungen
ALTE OLDENBURGER bietet ihren Versicherten das E-Rezept an
29.08.2025

Die ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung ermöglicht ihren Versicherten ab sofort die Nutzung des E-Rezepts. Damit …