05. 08. 2013 - Rechtsschutz-Versicherer öffnen …

Anzeige
Vermittlerfortbildung 2026

05. 08. 2013 - Rechtsschutz-Versicherer öffnen sich stärker Nicht-Juristen

(ac) Bislang wurden vorrangig Juristen beauftragt, wenn es um die Erledigung von Mediationen als Serviceleistung im Rahmen der Rechtsschutz-Versicherer ging. Dies ist auch durchaus nachvollziehbar: Zum einen ist das Thema Mediation Anwälten nicht fremd und findet auch im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz Erwähnung. Darüber hinaus bringt die Rechtsschutzsparte es mit sich, dass die Versicherer von jeher mit Anwälten zu tun hatten. Jeder kennt die Arbeitsweise und die Standards des Anderen. Dies war jedoch nicht immer im Sinne der Kunden, meint die „Werkstatt für Mediation“.„Konflikte sind vielfältig und betreffen die unterschiedlichsten Bereiche: nachbarschaftliche Konflikte, berufliche Konflikte, kaufvertragliche/wirtschaftliche Konflikte, um nur ein paar zu nennen“, so Michael Brinkmann von der Werkstatt für Mediaton. „Es muss eben kein Jurist sein. Oft sind andere Qualifikationen förderlicher. Das zeigt die Praxis. Der Mediator wird eher als gleichwertiger Gesprächspartner akzeptiert, wenn er Kenntnisse im Themengebiet des Mediationsfalles hat. Es macht daher Sinn, bei der Auswahl der Mediatoren auf ein breitgefächertes Angebot mit den unterschiedlichsten Berufsgruppen zu setzen.“ Dies haben nun auch die Rechtsschutz-Versicherer erkannt, so Brinkmann. Sie nehmen Kontakt zu einzelnen Mediationsverbänden auf und erweitern ihre Mediatorenliste um weitere Berufsgruppen. „Unter den Anbietern von Mediationsleistungen wird weiterhin eine starke Professionalisierung stattfinden. Der Qualitätsstandard wird steigen“, erklärt Brinkmann weiter: „Nicht nur durch das künftige Zertifizierungsverfahren des Mediationsgesetzes. Immer mehr Anbieter erfüllen die Anforderungen eines modernen Dienstleistungsbetriebes hinsichtlich Ausstattung und Erreichbarkeit. Hierzu gehört auch ausreichender Versicherungsschutz für seine Tätigkeit als Mediator.“Michael Brinkmann selbst ist Mediator BM® sowie Wirtschaftsmediator BMWA® und hat die Werkstatt für Mediation mit Sitz in Köln gegründet. Zusammen mit einem Netzwerk von Experten bietet er eine ganzheitliche Beratung an. Nach einer kaufmännischen Ausbildung absolvierte er ein Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH). Michael Brinkmann hat die Ausbildereignung der IHK Köln und ist ausgebildeter betrieblicher Trainer / Teamcoach .

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
kostenfreien Platzierung MMM 2026

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Leistungsvergleich VSH
Anzeige
KlimaPro

Neueste Veranstaltungen

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
13.01.2026

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
13.01.2026

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
17.02.2026

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2026
18.02.2026

Bei der John-Vermittlerfortbildung verbinden sich Wissen und Inspiration, um Ihre Expertise auf ein neues …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
PKV-Bilanzrating: Vier Spitzenbewertungen für uniVersa
17.12.2025

Wer sich für die private Krankenversicherung (PKV) interessiert, sollte auch die Substanz des Unternehmens …

Wirtschaft / Politik
Zehntausende Auto-Jobs in Deutschland im Jahr 2026 gefährdet
17.12.2025

Deutschlands Automobilindustrie droht auch im Jahr 2026 der Verlust Zehntausender Arbeitsplätze. Bereits in diesem …

Wirtschaft / Politik
Private Altersvorsorge für alle Einkommen und alle Generationen
17.12.2025

Bundesregierung beschließt Reform der privaten Altersvorsorge und Eckpunkte für die Einführung einer Frühstart-Rente