07. 08. 2012 - Schadenteilung bei …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

07. 08. 2012 - Schadenteilung bei ungeklärter Kollision zweier Fahrzeuge

(ac) Wird bei einem Unfall zweier Autos nur eines beschädigt, müssen die Halter beider Fahrzeuge letztendlich jeweils zur Hälfte für den Schaden des einen Wagens aufkommen. Und zwar dann, wenn bei gleichwertiger Betriebsgefahr der Unfallverlauf strittig bleibt und die Schuldfrage auch gerichtlich nicht geklärt werden kann. Im konkreten Fall war bei einem Unfall ein Porsche zu Schaden gekommen. Der fuhr links neben einem Mercedes, als der plötzlich und ohne zu blinken in seine Richtung ausscherte. So zumindest die Darstellung der Porsche-Fahrerin. Der Mercedes-Fahrer behauptete dagegen, der bei dem anschließenden Crash beschädigte Wagen habe ihn überholt und sei dann einfach nach rechts auf seine Fahrbahn zurückgewechselt. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurde die Beifahrertür des Porsche leicht eingedellt, die Spiegelkappe verkratzt und der Radlauf des rechten hinteren Kotflügels abgeschürft. Die Reparaturkosten in Höhe von 3.280 Euro wollte die Porsche-Fahrerin jedoch nicht alleine bezahlen.Und das laut bayerischem Urteilsspruch zu Recht. Trotz Einbeziehung eines Sachverständigengutachtens konnte der genaue Unfallhergang nämlich nicht aufgeklärt werden. Beide Versionen seien somit denkbar. Auch spreche kein erster Anschein gegen den „Fahrstreifenwechsler“ als augenscheinlichen Unfallverursacher, weil überhaupt nicht feststehe, wer eigentlich seinen Fahrstreifen gewechselt hat. „Damit bleibt es bei einer Haftungsverteilung nach der von den beteiligten Fahrzeugen ausgehenden Betriebsgefahr, die hier für beide Seiten gleich hoch anzusetzen ist“, erklärt Rechtsanwältin Alexandra Wimmer von der Deutschen Anwaltshotline die Münchener Entscheidung. Womit der Porsche-Halterin die Hälfte der Schadenskosten vom Mercedes-Fahrer zugesprochen wurde.Amtsgericht München, Urteil vom 07.12.2011, Az.: 322 C 21241/09

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
Unfallversicherung
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
09.12.2024

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.12.2024

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
21.01.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2025
18.02.2025

Vom 18. Februar bis zum 20. März 2025 findet unsere John-Vermittlerfortbildung an elf bundesweiten …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
VEMA schüttet 12 Millionen Euro an Genossen aus
26.11.2024

Die VEMA baut ihre Position als größter genossenschaftlicher Verbund von Versicherungsmaklern weiter aus. Inzwischen …

Versicherungen
Nürnberger Versicherung sichert künftige Ertragskraft ihres Schadenversicherers
25.11.2024

Um die erkennbaren positiven Effekte der Sanierungsmaßnahmen in der Schaden-/ Unfallversicherung zu verstärken, werden …

Versicherungen
Verbesserte Leistungen, verschlankte Tarifstruktur - HanseMerkur präsentiert optimierte Reiseschutztarife
25.11.2024

Mit dem vielfach ausgezeichneten Reiseschutz der HanseMerkur reisen Versicherte weltweit sorgenfrei. Das Tarifkonzept rund …