06. 03. 2014 - BaFin genehmigt …

Anzeige
Auf Ihrer Seite

06. 03. 2014 - BaFin genehmigt PROJECT Immobilienfonds

(ac) Der erste Spezial AIF des fränkischen Kapitalanlage- und Immobilienspezialisten PROJECT Investment wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für den Vertrieb an professionelle Investoren freigegeben. Der auf die Entwicklung von Wohnimmobilien in deutschen Metropolen spezialisierte Immobilienfonds ist als rein eigenkapitalbasierter Semi-Blindpool konzipiert.Das Startportfolio des Immobilienentwicklungsfonds „Vier Metropolen“ umfasst drei Objekte mit einem geplanten Verkaufserlös von rund 70 Mio. Euro. Der auf die Bedürfnisse von deutschen Versicherungen, Versorgungswerken und Pensionskassen ausgerichtete Fonds greift auf die bereits im Publikumsbereich bewährte Fondssicherheitsarchitektur mit reiner Eigenkapitalbasis und Streuung in mehrere hochwertige Objektentwicklungen an guten bis sehr guten Metropolstandorten zurück. Planung, Bau und Verkauf verantwortet die PROJECT Immobilien Gruppe über Niederlassungen an den Investitionsstandorten vor Ort.Konzentration auf vier MetropolenInvestiert wird ausschließlich in Wohnimmobilienentwicklungen in Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und München. „Der Verkauf der entwickelten Wohnungen erfolgt bereits vor sowie während der Bauphase und vornehmlich an Eigennutzer. Dadurch realisieren wir planbare Investitionszeiten von drei bis fünf Jahren vom Grundstücksankauf bis zur Fertigstellung und Verkauf der letzten Wohneinheit“, erläutert Jürgen Uwira, Geschäftsführer der auf institutionelle Investments spezialisierten PROJECT Real Estate Trust GmbH. Der Immobilienentwicklungsfonds diversifiziert auf mindestens sechs Objekte an drei Standorten. Die Zielrendite nach Fondskosten beträgt mindestens 8 Prozent IRR pro Jahr. Vier Metropolen wird von der PROJECT-eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft PROJECT Investment verwaltet. Als Verwahrstelle ist die CACEIS Bank Deutschland GmbH verantwortlich. Das Kapital der Gesellschaft soll in zwei Schritten auf ein Gesamtzielvolumen in Höhe bis maximal 150 Millionen Euro erhöht werden. Das erste Closing ist in den nächsten Wochen geplant. Das zweite Closing soll spätestens zum 31. Dezember 2014 beendet sein. Das Laufzeitende ist für den 30. Juni 2019 geplant.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium
Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Online
Sozialrecht: Wichtige Grundlagen für Versicherungsmaklerinnen und -makler
12.08.2025

Das Sozialrecht durchzieht all unsere Lebensbereiche – und erst recht Ihren Arbeitsalltag als Versicherungsmakler. …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Elementarschadenversicherungspflicht: Vermittlerinnen und Vermittler zeigen differenzierte Haltung
01.08.2025

Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 hat auf drastische Weise gezeigt, wie verwundbar selbst dicht …

Versicherungen
AfW veröffentlicht Praxisleitfaden für den sicheren Einsatz von KI in Vermittlerunternehmen
31.07.2025

Seit dem 02. Februar 2025 sind Teile der europäischen KI-Verordnung (KI-VO) in Kraft. Der …

Versicherungen
Provinzial beabsichtigt Risikoträger für Getsafe Policen zu werden
31.07.2025

Die andsafe AG, Digitalversicherer des Provinzial Konzerns, beabsichtigt, künftig als Risikoträger für rund 500.000 …