20. 09. 2013 - Finanzdienstleistungen von Autohäusern sind beliebt
(ac) Die Mehrheit der Bundesbürger (61%) begrüßt beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens im Autohaus auch Angebote zur Finanzierung und zu Kfz-relevanten Versicherungen zu erhalten. Auf besonderes Interesse stoßen „mobile Komplettangebote“ aus Fahrzeug, Finanzierung, Service und Versicherung bei jungen Autokäufern (68%). Dies zeigt eine Befragung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts HEUTE UND MORGEN in Kooperation mit dem auf die Automobilbranche spezialisierten Marktforschungsunternehmen abh Market Research. 1.000 Bundesbürger im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden im August 2013 repräsentativ zu ihrem Umgang mit automobilen Finanzdienstleistungen befragt.Finanzierungen stark nachgefragt – Versicherungen mit NachholbedarfDemnach haben zwei Drittel der Verbraucher bereits einen Neu- oder Gebrauchtwagen im Autohaus gekauft. Mehr als jeder Dritte (39%) davon hat dabei auch Finanzierungs- und Versicherungsangebote in Anspruch genommen – allen voran Kreditfinanzierungen (28%), gefolgt von Leasing-Verträgen (9%). Kfz-relevante Versicherungen werden bisher erst vergleichsweise selten direkt im Autohaus abgeschlossen (8%). Sofern verbraucherseitig nicht generelle Gründe gegen eine Inanspruchnahme sprechen, haben automobile Finanzdienstleistungsangebote im Autohaus gute Aussichten auf Erfolg.Die Gründe der Verbraucher für eine bisherige Nicht-Inanspruchnahme von Finanzdienstleistungen beim Autokauf im Autohaus sind vielfältig: Jeder Zweite, der bei seinem letzten Autokauf beim Autohändler auf den Abschluss eines Finanzierungsangebots verzichtete, gibt an, dass ein solcher entweder nicht erforderlich war oder generell nicht in Frage kam. Jeder Vierte (24%) schließt Finanzdienstleistungen lieber grundsätzlich über seine Hausbank bzw. über seinen Hauptversicherer ab. Für 14% war das Angebot nicht ausreichend attraktiv und 4% fühlten sich schlecht beraten. In 12% der Fälle wurde den Kunden vom Autohändler kein Finanzierungs- oder Versicherungsangebot unterbreitet.Händlersicht auf den automobilen FinanzvertriebDie Perspektive der Autohändler auf den automobilen Finanzdienstleistungsmarkt beleuchtet die kürzlich erschienene Studie „Vertrieb von Finanzprodukten im Autohaus“ von HEUTE UND MORGEN und abh Market Research. Hier zeigt sich, dass aktuell fast alle Autohäuser in Zusammenarbeit mit herstellergebundenen oder herstellerunabhängigen Finanzdienstleistern Finanzierungskredite (99%) und Leasingprodukte (94%) anbieten. Automobile Versicherungsleistungen werden aktuell zu 87% offeriert, allen voran in den besonders umsatzstarken Häusern.41% der Autohändler sind daran interessiert, ihr Geschäft mit Finanzdienstleistungen weiter zu qualifizieren und wünschen zusätzliche Schulungsangebote der Produktgeber. Zugleich zeigen sich aus Händlersicht – sowohl im herstellergebundenen als auch im herstellerungebundenen Segment – teils noch deutliche Verbesserungspotenziale bei den einzelnen Anbietern – allem voran bei der Produktflexibilität und Produktinnovation sowie auch in der Betreuung der Autohäuser und beim Endkunden-Service.Siehe auch: Gute Geschäftschancen für Finanzprodukte im Automobilmarkt
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