15. 02. 2013 - Flugzeugfonds sind …

Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

15. 02. 2013 - Flugzeugfonds sind keine Trendsetter mehr

(ac) Flugzeugfonds belegen in der diesjährigen VGF-Statistik nur noch Platz 6, sogar die viel gescholtenen Schiffsfonds sind an ihnen vorbeigezogen (wenn ihr Platzierungserfolg auch in erster Linie mit Sanierungskapital erreicht wurde). Woran liegt das? Schließlich haben die zeitgemäßen Operate-Leasing-Fonds bislang ganz überwiegend ihre Prognosen eingehalten und in den Fällen, in denen der Leasingnehmer ausfiel, rasch eine Neuvermietung erreichen können. Die Meinungen, worauf dieser Rückgang zurückzuführen sei, gehen auseinander. Fest steht allerdings, dass das neue Jahr mit mehreren attraktiven Flugzeugbeteiligungen startet: Hannover Leasing hat ihren zweiten A 380, diesmal mit Emirates als Leasingnehmer, im Angebot, Wettbewerber WealthCap setzt mit Singapore Airlines ebenfalls auf einen untadeligen Mieter für den Rekordvogel, und auch Dr. Peters wird dem Asset auf Sicht treu bleiben. Einen anderen Ansatz fährt die Münchner KGAL, die seit Jahren auf Regionalflieger setzt. Der Unterschied zwischen den beiden Marktstrategien ist klar: Auf der einen Seite die A 380, die Menschen (und damit auch Vertriebe und Anleger) fasziniert mit ihrer Größe, ihrer Neuheit, ihrer technischen Brillanz, auf der anderen Seite „Brot-und-Butter-Flieger“, die auf den ersten Blick keine aufregende Story transportieren. Dafür bieten sie verlässliche Kalkulationsgrundlagen wegen langjähriger Bewährung im harten Linieneinsatz, eine breite Abnehmerzahl, da beinahe jede Airline die Flieger mit 80 bis 160 Sitzplätzen einsetzt, und eine höhere Markttransparenz.Ein wichtiges Sicherheitskriterium ist das jeweilige Tilgungstempo: Beim A 380-Fonds von Hannover Leasing wird das Fremdkapital bereits während der Grundmietdauer vollständig getilgt, so dass Anleger unabhängig vom Verkaufserlös des Flugzeuges, der wegen der Neuheit des Flugzeugtyps schwierig zu prognostizieren ist, auf der sicheren Seite sind. Die KGAL-Flieger sind nach der (kurzen) geplanten Fondslaufzeit von nur fünf Jahren bereits zu rund zwei Dritteln entschuldet. Schon diese beiden Beispiele zeigen: Die Initiatoren haben die Anlegerwünsche nach Sicherheit verstanden und setzen sie innovativ und auf die jeweiligen Flugzeugtypen angepasst um. Für Anleger bedeutet das ein verbreitertes Angebot innerhalb einer Assetklasse, so dass sie ihr privates Portfolio genau auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können. Ein kompetentes Asset Management hilft, Vermarktungschancen nach dem Auslaufen des jeweiligen Grundmietvertrages zu nützen.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Dauercamper

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Online
BAV Ganztagsschulung für Fortgeschrittene
29.04.2025

Die betriebliche Altersversorgung (bAV) ist mehr denn je im Fokus von Politik, Gewerkschaften und …

Online
Aktuelles zur Versicherungsmaklerhaftung
06.05.2025

Die haftungssichere Beratung und Dokumentation ist die zentrale Frage, die sich der Versicherungsmakler bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
12.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.05.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Mehr Entscheidungskraft im Krankheitsfall: die Bayerische bringt leistungsstarkes Update der Krankenhauszusatzversicherung
24.04.2025

Die Bayerische hat ihren stationären Zusatzschutz neu gedacht und gezielt auf Kundenbedürfnisse abgestimmt: Die …

Recht / Steuern
Nachvertragliche Kundenabwerbung zulässig?
22.04.2025

Gastbeitrag von Rechtsanwalt Oliver Timmermann, Kanzlei Michaelis Rechtsanwälte - Bestimmend ist in allen ihren …

Versicherungen
AfW im Gespräch mit Markus Ferber: Trilog-Verhandlungen zur Retail Investment Strategy starten bald – vorsichtiger Optimismus bleibt
22.04.2025

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung sieht mit dem Start der Trilog-Verhandlungen zur Retail Investment Strategy …