15. 11. 2012 - MiFID-Kongress: „Regulierung …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

15. 11. 2012 - MiFID-Kongress: „Regulierung mit Augenmaß“

(ac) „Es ist höchste Zeit, die kumulierten Auswirkungen aller Finanzmarktregulierungen zu überprüfen, auch mit Blick auf die Realwirtschaft“, sagte Dr. Birgit Reinemund, MdB und Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags, beim 6. MiFID-Kongress an der Börse Stuttgart. „Regulierung bedeutet mehr Stabilität, wenn sie mit Augenmaß geschieht“, so die Finanzpolitikerin. Bei den notwendigen weiteren Schritten komme es auf klare Zuständigkeiten und ein europaweit abgestimmtes Vorgehen an.Mehr als 100 Experten aus den Bereichen Aufsicht, Banken, Verbände, Beratung und Wissenschaft haben sich im Rahmen des Kongresses am 13.11.2012 zur EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, kurz MiFID, ausgetauscht. Die Novellierung der Richtlinie wurde Ende Oktober vom Europäischen Parlament beschlossen, nun stehen weitere Beratungen zwischen Parlament, Europäischem Rat und EU-Kommission an.Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf seien „Verkehrsregeln“ geschaffen worden, so Dr. Birgit Reinemund. Als „TÜV“ zur Überwachung sei die BaFin vorgesehen und jeder „Fahrzeugführer“ müsse einen „Führerschein“ vorweisen. Anhand dieses Straßenverkehrs-Vergleichs brachte Reinemund eine Zulassung und erhöhte Informations- und Offenlegungspflichten für Händler mit Algorithmen ins Gespräch. Für ihre nun anstehenden Beratungen sei die Politik darauf angewiesen, die notwendige Expertise aus den Fachkreisen zu erhalten, solange an den „Stellschrauben“ noch gedreht und nachjustiert werden könne. Diese Zeit sei jetzt gekommen. Reinemund rief daher explizit die verschiedenen Verbände zur Zusammenarbeit mit der Politik auf. Ein gut überlegtes und abgestimmtes Vorgehen sei besser als blinder Aktionismus, so Reinemund. Alle Akteure sollten gemeinsam zur Versachlichung der Diskussion beitragen. Ziel sei es, jedermann verständlich zu machen, welch hohen Wert ein stabiler Finanzplatz Europa für uns alle habe.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Ihre externe Rechtsabteilung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
"Strategien für eine erfolgreiche bKV: Stabilität, Wechsel und Anpassung"
18.09.2025

1. Beitragsstabilität: Unsere Experten werden Strategien und Faktoren vorstellen, die zur Beitragsstabilität beitragen und …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
AfW begrüßt BRSG II – warnt aber vor Bürokratiehürden für KMU
14.08.2025

Der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e. V. hat im Rahmen des Anhörungsverfahrens fristgemäß eine Stellungnahme …

Versicherungen
Erneuter Zuwachs in Bayern: weiteres Maklerhaus schließt sich blau direkt-Gruppe an
14.08.2025

Dyrbusch & Uhl GmbH schließt sich rückwirkend zum 01.01.2025 der blau direkt-Gruppe an.

Recht / Steuern
Haben Sie etwas zu verzollen? ARAG Experten über Urlaubsmitbringsel für sich selbst und andere
14.08.2025

Innerhalb der Europäischen Union (EU) reisen Sie in der Regel ohne Zollformalitäten – der …