11. 03. 2014 - Auswirkungen der …

Anzeige
Auf Ihrer Seite

11. 03. 2014 - Auswirkungen der Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche

   (ac) Innovative Technologien und digitale Welten beeinflussen Kreditinstitute maßgeblich bei der Ausgestaltung von Produkten und beim Angebot diverser Services. Die Delphi-Expertenbefragung zur „Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche“ zeichnet insbesondere auch ein spannendes Bild der zukünftigen Schärfung des Marktes.Der Umfrage zufolge wird sich der Bankenmarkt, ähnlich wie in anderen Branchen, strategisch schärfen: Kostenführer, Differenzierer und High-End-Anbieter. Dabei ist eine starke Konsolidierung zu erwarten: 68% der Experten sagen, dass mindestens 25% der genossenschaftlichen Institute und der Sparkassen am Markt durch Fusion mit einer anderen Bank oder Sparkasse wegfallen. 75% der Experten sagen, dass die bestehenden genossenschaftlichen Institute und Sparkassen ihre Effizienz um 30 bis 40% steigern müssen, um am Markt bestehen zu bleiben. 71% der Experten sagen, dass die Hälfte der kleineren Privatbanken durch Fusion oder Schließung wegfallen wird. In den Geschäftsmodellen stellen sich die Banken „nach vorn“, also zum Kunden, über Omnikal-Beratung und -Vertrieb breiter und differenzierter auf; hingegen reduzieren sie „nach hinten“, das heißt in die Abwicklung hinein, die Wertschöpfungstiefe. Zur Umfrage Die Befragung umfasste neben den Thesen zum Themenbereich Strategie und Geschäftsmodelle die Bewertung zahlreicher Aussagen zu den Aspekten Kunde, Produkte und Services sowie zur Entwicklung der Vertriebskanäle. 92 Experten aus Finanzdienstleistungsunternehmen sowie aus IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen konnten für die Teilnahme gewonnen werden. Initiiert hat die Studie die plenum Management Consulting GmbH in Kooperation mit der ibi research an der Universität Regensburg GmbH.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium
Anzeige

Neueste Veranstaltungen

Online
Sozialrecht: Wichtige Grundlagen für Versicherungsmaklerinnen und -makler
12.08.2025

Das Sozialrecht durchzieht all unsere Lebensbereiche – und erst recht Ihren Arbeitsalltag als Versicherungsmakler. …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
16.09.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Hiscox launcht die erste Ingenieur-Versicherung mit digitalem Antrag auf dem Maklermarkt
07.08.2025

Der Spezialversicherer Hiscox launcht für Makler und Vermittler eine innovative Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieurinnen und …

Versicherungen
BaFin-Kritik am Vertrieb: BVK sieht Versicherer in der Pflicht
07.08.2025

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK) nimmt die jüngste Kritik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht …

EDV / Technik
Servicedienstleister Definet bietet Finanzvertrieben neue White-Label-KI-Anwendungen an
06.08.2025

Die Definet AG, Servicedienstleister für Finanzberatungsunternehmen, hat ihre Angebotspalette ausgeweitet. Ab sofort bietet sie …