22. 05. 2013 - Versicherungsabschluss via …

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

22. 05. 2013 - Versicherungsabschluss via App als Vertriebsweg für die Assekuranz

(ac) Mehr als jeder fünfte Bundesbürger (22%), der über ein Smartphone verfügt, kann sich heute bereits den Abschluss einfacher Versicherungsprodukte über eine Versicherungsabschluss-App konkret vorstellen. Viele weitere Verbraucher zeigen sich zumindest interessiert an dem neuen Vertriebsweg. Dies zeigt die aktuelle Trendstudie „Versicherungsabschluss via App“ aus der Studienreihe „Finanzmarkttrends“ des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN aus Köln. Besonderes Potenzial versprechen demnach vor allem leicht verständliche, tagesgenau abschließbare und bedarfsgerecht zugeschnittene Versicherungsprodukte ohne großen Beratungsaufwand und mit automatischer Kündigung. Erste Pilotprojekte größerer und kleinerer Gesellschaften sind bereits auf dem Markt. Noch aber zeigen sich große Informationsdefizite: derzeit wissen erst 19% der Smartphone-Nutzer in Deutschland überhaupt von der Möglichkeit zum Direkt-Abschluss von Versicherungen via App.Bekanntheit beflügelt VerbraucherinteresseAktuell werden Versicherungs-Apps von den Verbrauchern in den meisten Anwendungsfällen noch zu reinen Informationszwecken genutzt oder für ergänzende Serviceleistungen der Versicherungsgesellschaften in Anspruch genommen. Besonders große Akzeptanz findet der Versicherungsabschluss via App in der am besten auf emotionalem Wege ansprechbaren Zielgruppe der „Bauchentscheider“, aber auch bei den „Experten“ und den „Preissensiblen“. Wenig Anklang finden Versicherungsabschluss-Apps hingegen bei Versicherungstypen, die beim Abschluss von Versicherungen prinzipiell in starkem Maße auf den persönlichen Kontakt zu einem Berater setzen.Kompatible VersicherungsprodukteInsbesondere den tagesgenauen Abschluss von Gegenstandsversicherungen ab Kaufdatum, wie Handy-, Laptop- oder Fahrrad-Versicherungen oder laufzeitbeschränkte Reiseversicherungen und Schutzversicherungen für spezifische Zielgruppen wie Skifahrer und Bergsteiger können sich viele Verbraucher via Smartphone sehr gut vorstellen. Aber auch klassische einfachere Versicherungsprodukte wie Haftpflicht-, Kfz- und Tierversicherungen werden von vielen Verbrauchern als kompatibel mit Versicherungsabschluss-Apps angesehen. Testergebnisse bereits vorhandener Versicherungsabschluss-AppsIm Rahmen der Studie „Versicherungsabschluss via App“ wurden von HEUTE UND MORGEN auch die Produktideen und Nutzungspotenziale von sieben bereits im Markt befindlicher Versicherungsabschluss-Apps ausführlich getestet. Dabei handelt es sich um „Allianz ReiseApp“, „UnfallSchutz48“ von ErgoDirekt, „SureNow“, „iSniver“, „Schutz2go“ sowie „Tierfreund“ und „Bergwinter“ von Garanta24. Zusammenfassend zeigt sich dabei, dass die Konzepte von rund 65–75% der Smartphone-Nutzer mit gut bis ausgezeichnet beurteilt werden. Jeweils rund 20 bis 30% der Befragten können sich im Bedarfsfall konkret vorstellen solche – teils sehr zielgruppenspezifische – Versicherungsangebote tatsächlich via App über das Smartphone oder andere mobile Endgeräte abzuschließen; grundsätzlich ablehnen tun dies jeweils nur rund 15–30%.

Weiterlesen auf: AssCompact
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
09.12.2024

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
16.12.2024

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
21.01.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Aus-/Weiterbildung
John-Vermittlerfortbildung 2025
18.02.2025

Vom 18. Februar bis zum 20. März 2025 findet unsere John-Vermittlerfortbildung an elf bundesweiten …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
rhion.digital: Jetzt auch mit eigenem Kfz-Tarif für Gewerbe
22.11.2024

Mit dem kürzlich erfolgten Startschuss des neuen Kfz-Tarifs bietet rhion.digital ab jetzt auch Kfz-Versicherungen …

Versicherungen
HDI Deutschland: Ab 1.1.2025 nur mit sechs Vorstandsmitgliedern
22.11.2024

Sven Lixenfeld, Vorstand Leben und Kapitalanlagen im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland, wird ab …

Recht / Steuern
Wenn Waschanlage und Fahrzeug nicht matchen - ARAG Experten mit einem wegweisenden BGH-Urteil, das sich gewaschen hat
22.11.2024

Ob in Cowboy-Manier mit Hochdruckreiniger, in Waschbox oder Waschstraße – ein sauberes Fahrzeug schätzen …