Handys und Tarife - Unterschiede bis …

Handys und Tarife - Unterschiede bis zu 1000 Euro bei Edel-Handys mit Tarif

Handy und Tarif getrennt voneinander wählen – oder ein Paket mit Allnet-Flatrate und zweijähriger Laufzeit buchen? Vor dieser Wahl steht jeder, der ein neues Smartphone möchte. Die Stiftung Warentest hat jetzt berechnet, was sich für die beliebten Smartphones Apple iPhone 5 (16 GB) und Samsung Galaxy SIII (16 GB) mehr lohnt. Ergebnis: Am teuersten ist die Kombination aus Tarif und Smartphone bei den Netzbetreibern T-Mobile und Vodafone. Bis zu 1000 Euro spart hingegen, wer eines dieser Smartphones bei den Discountern Mobilcom-Debitel und Yourfone finanziert. Kein eindeutiges Ergebnis liefert der Vergleich zwischen Paketkauf beim Discounter und Einzelkauf von Gerät und Flatrate. Hier gilt es, in jedem Einzelfall genau nachzurechnen. Denn je nach Anbieter kann die Paketlösung – über die zweijährige Vertragslaufzeit betrachtet – rund 100 Euro teurer oder günstiger sein, als das Smartphone im Onlinehandel zu kaufen und mit der günstigsten Allnet-Flatrate zu kombinieren. Wer sich keine zwei Jahre binden will oder schon ein Smartphone besitzt, braucht lediglich einen passenden Tarif. Die Stiftung Warentest hat mehr als 4000 Mobilfunktarife analysiert. Ergebnis: Die günstigsten Allnet-Flatrates für unbegrenztes Telefonieren in alle deutschen Netze inklusive SMS-Schreiben und Surfen gibt es schon für knapp 25 Euro. Wer zu dem Preis eine Allnet-Flatrate buchen will, muss aber genau hinsehen. Denn manche bieten diese Konditionen zwar mit monatlicher Kündigungsfrist an, viele aber nur bei 24-monatiger Laufzeit. Zudem sind die günstigsten Angebote ausschließlich im E-Plus und im O2-Netz verfügbar. Wer in die D-Netze möchte, zahlt etwas mehr. Der ausführliche Test Handytarife erscheint in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 26.04.2013 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/handytarife abrufbar.PressematerialCover

Weiterlesen auf: Stiftung Warentest
Anzeige
Leistungsvergleich VSH

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Online
Wie weit darf die Schadenbearbeitung des Versicherungsmaklers gehen?
27.11.2025

Der Beruf des Versicherungsmaklers zeichnet sich nicht nur durch seine Ungebundenheit aus, sondern zieht …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
08.12.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Aktuelle Rechtsprechung zur BU Versicherung
09.12.2025

Der Versicherungsmakler, der seinen Versicherungsnehmer in der Personenversicherung, insbesondere in der Berufsunfähigkeitsversicherung unterstützt, sollte …

Online
FinaMetrica: Profiling der finanziellen Risikobereitschaft
09.12.2025

Sicher und bewusst bessere Finanzentscheidungen treffen. Einfach, standardisiert und erprobt: Messen Sie die Risikobereitschaft …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
Haftpflicht, Unfall und Kraftfahrt der Württembergischen werden 100
21.11.2025

Die Württembergische Versicherung AG hat dieses Jahr Grund zu feiern: Vor hundert Jahren eingeführt, …

Versicherungen
Die Zurich Gruppe Deutschland unterstützt in ihrem 150. Jubiläumsjahr den 30. RTL-Spendenmarathon zugunsten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“.
21.11.2025

Ein Team von rund 40 engagierten Zurich Mitarbeitenden stellt sich in Köln-Deutz der legendären …

Wirtschaft / Politik
Deutschland am Scheideweg: Wissenschaftler fordern mutige Reformen der sozialen Sicherung
21.11.2025

Auf dem Forum der Wissenschaft des Verbands der Privaten Krankenversicherung fordern renommierte Ökonominnen und …