19. 10. 2012 - SSO e. V. präsentiert Gratis-Software „easy Client“
(ac) Studien belegen, dass unterschiedliche Logins und Arbeitsabläufe in den Extranets der Versicherer bei unabhängigen Vermittlern zu erheblichen administrativen Aufwänden führen. Mit der Software „easy Client„ will die Brancheninitiative Single Sign-On e. V. die Arbeitsabläufe ihrer Vermittler nun weiter optimieren. Unabhängige Vermittler haben täglich mit unterschiedlichen Logins und Arbeitsabläufen bei den Versicherungsunternehmen zu kämpfen. Mit dem zentralen Zugang von easy Login melden sie sich nur noch einmal an und haben direkten Zugriff auf die Portale der Mitglieder des Single Sign-On e. V. In den Extranets der inzwischen neun Versicherer und eines Pools haben Vermittler Zugriff auf ihre Kunden- und Vertragsdaten, Geschäftsvorfälle sowie Schriftwechsel und können Arbeitsabläufe beim Versicherer einsehen oder auslösen. Über einen integrierten „Postkorb„ können Makler ihre Agenturpost bei den easy Login-Versicherern elektronisch abholen – so einfach wie mit einem E-Mail-Programm. Der „easy Client„ basiert auf dem b-tix BiPRO Client der b-tix GmbH und wird auf der DKM 2011 von easy Login erstmals öffentlich vorgestellt (Stand A13, Halle 4). Postkorb-Ansicht des easy Client mit Geschäftsvorfällen „Anders als bei anderen Lösungsansätzen im Markt betreiben wir keine zentrale Plattform, die zwischen dem Vermittler und seinen Produktanbietern steht. Stattdessen erhält der Makler von uns eine Software, die er auf seinem PC installieren kann. So behält er die volle Kontrolle über seine Daten und Dokumente,“ verdeutlicht Marek Ullrich, Geschäftsführer der easy Login GmbH und verantwortlich für die operativen Geschäfte der Brancheninitiative. „Wir wollen auch die Makler erreichen, die bereits über ein eigenes Verwaltungsprogramm verfügen. Aus diesem Grund haben wir uns mit b-tix für einen Dienstleistungspartner entschieden, der genau das leisten kann,“ so Marek Ullrich weiter.
Weiterlesen auf: AssCompact