IHK Cottbus: 900 freie Lehrstellen in Südbrandenburg
Gute Nachrichten für die diesjährigen Schulabgänger: Rund 900 Angebote meldet die Online-Ausbildungsplatzbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Damit haben die Schulabgänger dieses Jahrganges eine große Wahl an freien Lehrstellen in ihrer Heimatregion.
Gute Nachrichten für die diesjährigen Schulabgänger: Rund 900 Angebote meldet die Online-Ausbildungsplatzbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Damit haben die Schulabgänger dieses Jahrganges eine große Wahl an freien Lehrstellen in ihrer Heimatregion.„Die hohe Zahl der offenen Lehrstellenangebote zu diesem frühen Zeitpunkt belegt, dass der Bedarf der regionalen Wirtschaft an qualifiziertem Nachwuchs anhaltend hoch ist. Wir gehen davon aus, dass 2013 jeder Bewerber die reelle Chance auf einen Ausbildungsplatz in der Region hat“, erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus. „Ein Selbstläufer ist die Ausbildungsplatzsuche damit aber nicht. Wer die passende Lehrstelle finden will, sollte rechtzeitig mit Eigeninitiative und Interesse in die Bewerbungsphase starten. So können sich Schüler, die im Sommer die Schule verlassen, durchaus schon jetzt mit dem Halbjahreszeugnis bewerben.“
Besonders groß ist der Bedarf an Nachwuchs-Fachkräften im verarbeitenden Gewerbe sowie in der Hotel- und Gaststättenbranche. Aber auch in weniger bekannten Berufen wie Kaufmann für Marketingkommunikation, IT-Systemelektroniker oder Technischer Systemplaner wird dringend qualifizierter Nachwuchs gesucht.
Die Online-Ausbildungsplatzbörse der IHK Cottbus ist zu finden unter:
www.ihk-lehrstellenboerse.de
Kontakt:
Nils Ohl
Telefon: 0355 365-2400
E-Mail: ohl@cottbus.ihk.de
Industrie- und Handelskammer Cottbus
Goethestraße 1
03046 Cottbus
Internet: www.cottbus.ihk.de