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Die Spitzenreiter im Wettbewerb um herausragenden Maklerservice

07.11.2025

Die Spitzenreiter im Wettbewerb um herausragenden Maklerservice © bbg Betriebsberatungs GmbH

Im Rahmen der DKM 2025 hat das Fachmagazin AssCompact die begehrten AssCompact Awards in der Kategorie „Maklerservice“ verliehen. Dabei wurden die Versicherer ausgezeichnet, die den besten Maklerservice in vier Produktkategorien bieten. Zu den diesjährigen Gewinnern zählen Canada Life und Swiss Life (Betriebliche Altersversorgung), Continentale (Private Vorsorge / Biometrie), Stuttgarter (PKV & Pflege) sowie Die Haftpflichtkasse und Itzehoer (Schaden / Unfall).

Die DKM 2025, die führende Messe der Finanz- und Versicherungsbranche, hat erneut den Rahmen für die Verleihung der renommierten AssCompact Awards in der Kategorie „Maklerservice“ geboten. Auf Basis der neu erschienenen Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2025“ werden die Versicherungsunternehmen gewürdigt, die aus Sicht der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler herausragenden Maklerservice bieten – in den Kategorien betriebliche Altersversorgung, private Vorsorge / Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden / Unfall.

Was für Vermittler zählt

Die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler bewerteten die Produktanbieter detailliert nach zwölf Leistungskriterien. Aus der Zufriedenheit in diesen Kriterien sowie deren Gewichtung ergibt sich die Gesamtzufriedenheit, die Grundlage für das Ranking ist. Diese Leistungskriterien lassen sich in vier Hauptbereiche einteilen: zentrale und dezentrale Vertriebsunterstützung, Software & Tools sowie Marketingmaterialien.

Wie auch im Vorjahr stehen persönliche Faktoren an oberster Stelle – insbesondere der Umgang mit Problemfällen und Beschwerden sowie die Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale. Aber in Zeiten des Booms der Künstlichen Intelligenz rückt auch Digitales in den Fokus. 

Die drei wichtigsten Einflussfaktoren auf die Gesamtzufriedenheit sind*: 

1.    Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale (1)

2.    Umgang mit Problemfällen / Beschwerden (2)

3.    Digitale Vertriebsunterstützung / Weiterbildung (8) 

*Vorjahreswert in Klammern

Enges Rennen um den besten Service 

Sebastian Sommerer, Research Consultant der Studienabteilung des Herausgebers bbg Betriebsberatungs GmbH, kommentiert: "In jedem der vier untersuchten Bereiche ist mindestens ein Platz auf dem Treppchen doppelt vergeben. Dies zeigt, dass auch in diesem Jahr die führenden Unternehmen im Wettbewerb um exzellenten Maklerservice äußerst eng beieinander liegen und letztlich jeder Punkt entscheiden konnte. Die Zufriedenheitswerte sind im Vergleich zum Vorjahr insgesamt leicht gestiegen, weshalb es teils einen regen Wechsel im Ranking gab – denn auch wer seine Werte halten konnte, ist damit abgestiegen."

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