Neue Strategie ZusammenStark: BarmeniaGothaer will bis 2030 in jeder Sparte einer der Top 3 Versicherungsvereine sein

Die Co-CEOs Dr. Andreas Eurich (links) und Oliver Schoeller stellten am 16. Oktober 2025 die neue Strategie der BarmeniaGothaer vor.
Knapp ein Jahr nach dem Zusammenschluss zur BarmeniaGothaer haben die beiden Co-CEOs Oliver Schoeller und Dr. Andreas Eurich die neue Strategie des Unternehmens vorgestellt. Unter dem Leitmotiv „ZusammenStark“ strebt die BarmeniaGothaer in den kommenden fünf Jahren an, ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu stärken, in allen Sparten zu den Top 3 der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit (VVaG) zu zählen und bis 2028 die Beitragseinnahmen auf zehn Milliarden Euro zu steigern.
Das Unternehmen liegt laut dem aktuellen Ranking des Instituts Kivi[1] nach Marktanteilen in Deutschland auf Platz 9 und will damit seine starke Marktstellung weiter ausbauen.
Die neue Strategie umfasst vier zentrale Dimensionen – Menschen, Wachstum, Resilienz und Technologie – die allesamt von einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit getragen werden.
Menschen – das Wir wird das Außergewöhnliche
„Zu Beginn der Strategieentwicklung war uns klar, dass die Dimension Menschen der wichtigste Baustein für unsere Zukunft ist. Denn das, was wir erreichen wollen – ein außergewöhnliches Unternehmen zu bauen – schaffen wir nur gemeinsam“, betont Co-CEO Andreas Eurich.
Die BarmeniaGothaer setzt auf eine Unternehmenskultur, die auf den Werten menschlich, passioniert und unternehmerisch gründet. Mit agilen Arbeitsformen, Vielfalt und einer lernenden Organisation will das Unternehmen seine Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen. „Gerade in dieser Phase des Zusammenwachsens haben wir die Chance, unsere Zusammenarbeit neu zu definieren und so die Kultur unseres Konzerns weit über die aktuelle Strategieperiode hinaus zu prägen“, so Eurich weiter.