Hiscox launcht die erste Ingenieur-Versicherung mit digitalem Antrag auf dem Maklermarkt

Franz Kupfer
Der Spezialversicherer Hiscox launcht für Makler und Vermittler eine innovative Berufshaftpflichtversicherung für Ingenieurinnen und Ingenieure. Die Versicherungslösung, die speziell auf die Bedürfnisse von selbstständigen Ingenieuren und kleinen Ingenieurbüros zugeschnitten ist, berücksichtigt die vielfältigen Anforderungen der Zielgruppe und bietet umfassenden Schutz für verschiedene Tätigkeitsfelder im Ingenieursberuf.
Ingenieurinnen und Ingenieure sind Schlüsselkräfte für Innovation und Nachhaltigkeit und deswegen an zahlreichen Schnittstellen tätig. Unter anderem üben sie zunehmend eine Beratungsfunktion aus, arbeiten verstärkt mit digitalen Tools oder erbringen IT-nahe Dienstleistungen. Auch wegen der Umbrüche durch Künstliche Intelligenz verschwimmt die Grenze zwischen klassischem Ingenieurwesen und digitalen Services zunehmend. Dazu kommt, dass die rechtlichen Anforderungen immer komplexer werden und auch durch einen wachsenden Zeit- und Kostendruck die Fehleranfälligkeit steigt.
Für diese zahlreichen Risiken bietet Hiscox jetzt eine passgenaue Absicherung an: Sämtliche Beratungs‑, Planungs- und Konstruktionsleistungen sowie gutachterliche Tätigkeiten sind im Versicherungsschutz von „Ingenieure by Hiscox“ enthalten. Darüber hinaus sind auch IT-Dienstleistungen, insbesondere auch Schäden durch die Verwendung von Künstlicher Intelligenz, mitversichert. Für international tätige Unternehmen besonders relevant: Der räumliche Geltungsbereich umfasst neben der gesamten EU auch Großbritannien und die Schweiz.