AXA mit neuem Versicherungsschutz für Kleinflotten

AXA Hauptverwaltung
Viele Kleinunternehmen wie zum Beispiel Handwerksbetriebe, Apotheken, Immobilienverwalter oder Landwirte kennen das Problem: Wenn der firmeneigene Fuhrpark nur aus wenigen Fahrzeugen besteht, ist er zu klein, um durch eine klassische Flottenversicherung abgedeckt zu werden. Was bleibt, ist die aufwändige Versicherung über Einzelverträge. Außerdem haben sie in der Regel keinen Fuhrparkmanager, sondern müssen sich selbst um die Fahrzeuge und ihre Versicherung kümmern. Komplexe Vertragskonstrukte und zu viel Bürokratie hindern daran, sich auf das eigentliche Kerngeschäft zu konzentrieren. Unkomplizierte Lösungen sind deshalb gerade bei kleinen Betrieben sehr wichtig.
„Wir gehen im Sinne unserer Kund:innen einen anderen Weg. Für die Versicherung des gesamten Fuhrparks von drei bis zehn Fahrzeugen gibt es bei AXA ein einheitliches Produkt. Dadurch ist eine viel schnellere und auch übersichtliche Policierung möglich “, so Oliver Klein, Leiter Kraftfahrtversicherungen Retail bei AXA.
Der Versicherer macht dabei ein Angebot für alle Fahrzeuge. Gleichzeitig erhalten Kund:innen eine übersichtliche Fuhrparkliste, die einen detaillierten Überblick über alle Fahrzeuge verschafft – mit dazugehörigen Prämien und Schadenfreiheitsklassen je Fahrzeug. Für die Buchhaltung und die Steuer ist das eine erhebliche Erleichterung. Außerdem verzichtet AXA auf die Mitnutzerabfrage. Das heißt, jeder Mitarbeiter kann – unabhängig vom Alter – jedes Auto nutzen – sogar der Azubi! Die Lösung bietet zudem attraktive Schadenfreiheitsrabatt-Sondereinstufungen in der SF-Klasse 3 für neu hinzukommende Fahrzeuge.
Vorteile für Vertriebspartner:innen
Für Vertriebspartner:innen hält die Lösung den Aufwand für Beratung und Abschluss in Grenzen, da nur eine Antragsstrecke bearbeitet werden muss. Durch die Reduzierung der Tarifmerkmale und die Konzentration auf wichtige Aspekte ist eine zielgerichtete Beratung möglich. Auch für Vertriebspartner:innen ist die Flotte damit übersichtlich: Etwa bei Rückfragen und im Schadenfall haben sie alle Informationen für ihre Kund:innen auf einen Blick zusammen.
Ergänzende Bausteine für individuellen Schutz der Flotte
Der umfassende Schutz der Kleinflottenversicherung lässt sich durch leistungsstarke Bausteine optimal anpassen: Die GAP-Deckung ist die ideale Ergänzung für alle geleasten oder kreditfinanzierten Fahrzeuge und bereits im Grundschutz enthalten. In diesem Fall übernimmt AXA bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust des Fahrzeugs die Differenz zwischen der Restforderung aus der Leasing- bzw. Kreditvertrag und dem Wiederbeschaffungswert. Bei Abschluss des Bausteins BBB-Deckung besteht Versicherungsschutz bei unvorhergesehenen und plötzlich eintretenden Brems-, Betriebs- sowie reinen Bruchschäden. Außerdem ist es möglich, einen Rabattschutz abzuschließen – für maximale Sorgenfreiheit rund um die Kleinflotte.