IT-Lösungen von Maklern für Makler – Zeitersparnis und Effizienz
Einer der VEMA-Leitsprüche „Mehrwerte für Makler schaffen“ wird durch die fortschreitende Digitalisierung der Versicherungsbranche auf ein neues Level gebracht. Mit dem Digitalisierungsprojekt VEMAdata trägt die Genossenschaft maßgeblich dazu bei, dass VEMA-Partner erfolgreich die digitale Wende bestehen und sich diese gar zunutze machen können – und das möglichst mit der aktuell vorhandenen Technik, ohne weitere Investitionen in Software oder ähnlichen Mehraufwand.
Durch die VEMA-Postbox können alle Kundendokumente aus den verschiedenen Versichererportalen bzw. über technische Schnittstellen (BiPRO) abgerufen und an einer zentralen Stelle im VEMAextranet zur Verfügung gestellt werden. Mit der Schnittstelle profitieren angebundene Makler von vereinfachten Prozessen, einer erheblichen Arbeitserleichterung und behalten immer den Überblick, da alle Dokumente an einer Stelle gespeichert und eingesehen werden können. Ein umständliches "Portalhopping" um auf aktuellem Stand zu sein, entfällt somit. Die VEMA arbeitet dabei eng mit ihren Partner-Maklern zusammen, weshalb die Postbox stetig verbessert und weiterentwickelt wird. Die über eine Million monatlich abgeholten Dokumente und die breite Nutzung von bereits 2.500 VEMA-Partnerbetrieben sprechen für sich.
Eine mühsame Integration aller Versicherer und Partner ist bereits jetzt vermehrt Schnee von gestern. Das Projekt "Barrierefreie Vernetzung" ermöglicht, dass die Authentifizierung im VEMAextranet ausreicht und keine individuellen Benutzerkennungen, Zertifikate, Token, usw. mehr benötigt werden. Derzeit nehmen bereits 40 Versicherer teil und es werden stets mehr – zum Jahresende prognostiziert VEMA eine Teilnehmerzahl von 60 bis 70 Versicherern. Dabei werden natürlich alle Vermittlernummern der Makler berücksichtigt – auch solche, aus dem Direktgeschäft ohne VEMA-Beteiligung. Neue Mitarbeiter müssen sich lediglich bei VEMA anmelden und nicht in jedem einzelnen Versichererportal. Scheidet ein Mitarbeiter aus, kann dieser einfach abgemeldet werden. Es entfällt der Aufwand bei allen Versichererportalen die Kennung zu ändern.