DOMCURA: Effiziente Informationstechnik als Beitrag zum …

Anzeige
Kundenzeitung

DOMCURA: Effiziente Informationstechnik als Beitrag zum Klimaschutz

15.12.2011

„63 % der Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten in Deutschland ergreifen beim Einsatz von Informationstechnik (IT) Maßnahmen zur Verbesserung von Energieeffizienz und zum Klimaschutz“, heißt es in einer aktuellen Meldung des Statistischen Bundesamtes.

15.12.2011 – „63 % der Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten in Deutschland ergreifen beim Einsatz von Informationstechnik (IT) Maßnahmen zur Verbesserung von Energieeffizienz und zum Klimaschutz“, heißt es in einer aktuellen Meldung des Statistischen Bundesamtes. Die Kieler DOMCURA AG hat bereits in der Vergangenheit unternehmensweit zahlreiche Schritte unternommen, die alltäglichen Geschäftsprozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Vor allem die innovativen Ideen im Bereich der IT sind es, die dem Umweltschutzgedanken nachhaltig Rechnung tragen.
Lars Malinowsky, IT-Experte der DOMCURA, beschreibt die vielschichtigen Maßnahmen: „Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass wir in den Unternehmen der DOMCURA Gruppe sogenannte All-In-One Multifunktionsgeräte einsetzen und damit die Anzahl der Stromverbraucher deutlich reduzieren. Außerdem greifen wir im Hause überwiegend auf den aktuellsten Stand der Technik zurück, womit die Geräte seitens der Hersteller bereits energieoptimiert sind. Darüber hinaus warten sie zumeist mit einer effizienten Energiesparfunktion auf. Im Zuge unseres 24/7 Systembetriebs ist es unerlässlich, dass bei der Auswahl der Technik auf Betriebs- und somit Energiekosten geachtet wird.
Im Bereich der zentralen Serversysteme setzen wir eine virtualisierte Infrastruktur ein. Bedeutet: Der Hardwareaufwand wird für eine Vielzahl von Diensten parallel genutzt. Auch hierbei sparen wir nennenswerte Energiekosten ein – nämlich Stromkosten, Aufwendungen für Raumbedarf, Klimatisierung, etc.“ Neben diesen infrastrukturellen Maßnahmen sind es beispielsweise auch Unternehmensprozesse aus dem Kommunikationsbereich, die sich in diesem Kontext positiv auswirken. Dazu gehören: Webinare, Remote-Support und Web-Konferenzen.
Malinowsky blickt in die Zukunft und hebt heraus: „Wir sehen die effiziente und damit klimafreundliche Informationstechnik nicht als Momentaufnahme, sondern vielmehr als ständigen Prozess der Optimierung und Weiterentwicklung. Diese Haltung wird vor dem Hintergrund sich verknappender Ressourcen und zu erwartender Energiekostensteigerung auch durch wirtschaftliche Interessen unterstützt.“


Kontakt:

Tobias Janaschke
- Pressereferent -
DOMCURA AG
Theodor - Heuss - Ring 49
24113 Kiel

Tel.: 0431 / 54654 - 347
Fax: 0431 / 54654 - 99347
E-Mail: t.janaschke@domcura.de
Webseite: www.domcura.de


Über die DOMCURA AG:
Die DOMCURA AG ist als Assekuradeur Spezialist im Kompositversicherungsbereich. Mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Kieler Unternehmen bundesweit mit großem Erfolg tätig. Aktuell hat die DOMCURA etwa 500.000 Versicherungsverträge in der eigenen Verwaltung und kooperiert mit über 5.000 Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern sowie Maklerpools und Versicherungsportalen.

logo

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.